Director Kentaro Ohnishi stand der Famitsu für ein Kurzinterview zu Odin Sphere: Leifdrasir zur Verfügung. Das HD-Remake wurde erst vor wenigen Tagen enthüllt. Warum? „Wir lieben Odin Sphere, aber es ist auch ein Spiel, dass etwas Kritik einstecken musste. Es wurde einst als ein Nachfolger zu Princess Crown gemacht, aber das Ergebnis hat das Original verraten.“
Es würde Dinge wie Slowdowns geben und ein einfacher HD-Remaster sei deshalb nicht möglich, so Ohnishi. Man wolle auch nicht einfach einen HD-Remaster machen, nur weil es sich um ein altes Spiel handelt – diesen Anschein wolle man nicht wecken. „Stattdessen glauben wir, sollten wir den Titel neu aufbauen, so, als wäre es ein neues Vanillaware-Spiel.“
Weil man sich aber sicher sei, dass Fans des Originals auch das Originalspiel schätzen würden, habe man einen Classic Mode eingebaut. Dieser entspricht völlig dem Original, bis auf die leicht verbesserte HD-Optik. Aber es gibt noch weitere Neuerungen.
So sollen unter anderem die Logiken der Gegner erneuert werden, sodass auch Spieler des Originals wieder gefordert werden. Zudem gibt es neue, sogenannte „Mid-Bosses“. Diese würden zwar so heißen, aber seien glanzvoller als die alten Bossgegners. Bei der Steuerung will man sich an Dragon’s Crown und Muramasa orientieren.
Neben diesen Ausführungen von Onishi bestätigt die Famitsu außerdem ein Cross-Save-Feature. Odin Sphere: Leifdrasir erscheint am 14. Januar 2016 in Japan für PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita. Über einen Release im Westen ist noch nichts bekannt.
via Gematsu