Der heutige Tag erfüllt uns mit zahlreichen Informationen zu Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book. Die Details betreffen die Synthese, das Doll-Make-System sowie die Vorstellung der beiden Charaktere Monika und Oskar.
Ein Hauptelement der Atelier-Serie ist die Herstellung von Gegenständen, die auf dem Wissen der Alchemie beruht. Gust hat diese Funktion mit neuen Komponenten bereichert, die das bekannte System in einem neuen Glanz erstrahlen lassen. Zu Beginn sucht man einen Topf aus, in dem man die Zutaten vermischen will. Sophie besitzt verschiedene Arten von Töpfen, sodass die Auswahl ein wichtiger Bestandteil des Herstellungsprozesses ist. Der Kessel übt einen Einfluss auf das Endprodukt aus.
Das Feld für die Synthese besteht aus mehreren Kästchen, die in ihrer Gesamtheit eine Art Puzzle ergeben. Sucht man die Materialien für die Synthese aus, sollte man darauf achten, dass auch Gegenstände, die zum gleichen Typ gehören, eine andere Größe aufweisen. Die Auswahl sollte einen Platz in die vorgefertigten Kästchen finden.
Verteilt man die Gegenstände über ein Bonusfeld, wird dieses Objekt mit einem Extra aufgewertet, zum Beispiel verbessert sich die Qualität. Nachdem dieser Schritt erledigt ist, nutzt man Punkte, um verschiedene Effekte auf das finale Ergebnis zu übertragen. Erreicht man dabei nicht das gewünschte Ziel, ist es möglich, die Objekte noch einmal anders zu kombinieren. Zum Schluss sucht man eine bestimmte Eigenschaft aus, um damit die Synthese abzuschließen.
Nach einer Herstellung kann Sophie auf die Idee eines neuen Rezeptes kommen. Einige Vorschriften erlangt sie durch die Sammlung von Zutaten, andere Ideen kommen ihr während der Synthese oder wenn sie ein Objekt in einem Kampf verwendet.
Erst als Sophie auf Plachta trifft, beginnt sie mit einem vollwertigen Studium der Alchemie. Ihr Wunsch ist es, mit den hergestellten Gegenständen die Menschen glücklich zu machen. Mit der Zeit erlernt sie neue Fähigkeiten und die Herstellung wird immer aufwendiger. Erweitert sie fleißig ihr Wissen, wird sie zu einer fähigen Alchemistin. Ihren Aufstieg erkennt man an einem anderen Outfit. Doch auch in diesem Zustand ist es immer noch wichtig, ihre Fertigkeiten zu verbessern.
Durch die Verbindung mit Plachta wird die Funktion „Doll Make“ aktiviert. Dieses System verstärkt Plachtas Kräfte und sorgt für eine Veränderung ihrer Fähigkeiten. Je nachdem, welche Gegenstände man in diesem Modus verwendet, wird sich das Aussehen von Plachta verändern.
Die heutigen Charaktere sind Sophies Freunde aus der Kindheit. Monika und Oskar begleiten die Heldin seit vielen Jahren und helfen ihr, ihren Traum zu verwirklichen.
Monika Ellmenreich (gesprochen von Aya Suzaki):
Monika ist 17 Jahre alt, 163 cm groß und ist eine Assistentin der Kirche. Sie ist Sophies beste Freundin und gehört einer wohlhabenden Familie an. Die junge Frau ist sehr talentiert in den militärischen und literarischen Künsten. Ihre Persönlichkeit ist ernst und respektvoll.
Als Sophies Freundin wacht sie über die Heldin, aber gelegentlich schimpft sie auch mit ihr. Wenn sie allein ist, übt sie heimlich ihre Leidenschaft des Singens aus. Wenn Monika sich mit Sophie trifft, essen die beiden gemeinsam Süßigkeiten. Diese Begegnungen enden dann immer mit einem Wohnungsputz.
Oskar Bellmer (gesprochen von Seiichirou Yamashita):
Oskar ist 16 Jahre alt, 165 cm groß und ein Gemüsehändler. Er ist ein optimistischer Kerl, der sich nie um die kleinen Sachen im Leben kümmert. Seine besondere Fähigkeit liegt darin, die Stimmen der Pflanzen zu hören. Aus diesem Grund weiß er viel über das Gras und die Blumen.
Persönlich liebt er Pflanzen aller Art und wenn sich irgendetwas über diese Sachen dreht, wird er immer ganz aufgeregt. Aufgrund seiner Faulheit, trainiert er nicht gerne.
Für die Songs ist Rurutia verantwortlich. Zu den anderen Künstlern gehören:
- Ami
- Anna Okazaki
- Haruka Shimotsuki
- Tnynwald Music
- Tsukiko
In Japan erscheint der Titel am 25. September für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita.
via Gematsu