Inzwischen sind weitere Details zu World of Final Fantasy bekannt geworden, das erstmals bei Sonys Pressekonferenz präsentiert wurde und gestern Abend erneut bei Square Enix‘ Pressekonferenz zu sehen war. Es handelt sich um ein völlig neues Final Fantasy Spiel, das sich auch stilistisch von den kommenden anderen Titeln unterscheidet. Director des Spiels ist Hiroki Chiba.
World of Final Fantasy spielt in der Welt Grimoire. Spieler können putzige bis wilde Monster aus dem Final Fantasy Universum sammeln, großziehen und mit in den Kampf nehmen. Zu diesen Kreaturen gehören unter anderem Kaktoren, Chocobos und Behemots. Sie können alternative Formen annehmen und neue Fähigkeiten erlernen.
Ein Schlüsselelement des Spiels ist die „Stapel“-Fertigkeit, mit der die beiden Zwillinge, die ihr im Trailer seht, ihre Größe anpassen können. Sie können schrumpfen, um auf Monster zu springen und sie während des Kampfes zu reiten, oder umgekehrt die Monster schrumpfen, um sie zu tragen. Durch die Anpassung und das Stapeln ihrer Monsterarmee können Spieler strategische Turmkombinationen bilden und es mit schwierigen Gegnern aufnehmen.
Director Hiroki Chiba erklärte, dass man das Spiele einfach halten wolle, um es auch Spielern zugänglich zu machen, die sonst nicht viel spielen. Um alle versteckten Geheimnisse zu finden, sollen jedoch auch Veteranen gefordert werden.
World of Final Fantasy erscheint 2016 für PlayStation 4 und PlayStation Vita!