Kingdom Hearts III Director Tetsuya Nomura und Co-Director Tai Yasue sprachen zusammen bei Square Enix Presents über den neuen Kingdom Hearts III Trailer. Unten findet ihr das von uns übersetzte Transkript.
Die erste angekündigte Disney Welt: „Rapunzel – neu verföhnt“
Nomura: “Es ist das erste Mal, dass wir die Welt von Rapunzel zeigen. Während Interviews wurde ich auch oft von der Presse gefragt ‘Warum haben Sie Rapunzel gewählt?’ Das ist eigentlich eine der ersten Welten, für die wir uns entschieden haben. Im Grunde ist es so, dass sich das Entwicklerteam Vorschläge für Welten überlegt und sie mir überbringt. Aber bei Rapunzel wollten sie einfach, dass sie dabei ist. Sie hatten diese Entschlossenheit – dieses Verlangen. Ich erklärte es zuvor, aber der Grund, warum sie sich so sehr auf Rapunzel konzentrierten, war auf den ersten Blick der Charakter Rapunzel, ihre starke Persönlichkeit, ihre Haare und wie sie diese nutzen kann. Sie kann sie selbst für Angriffe nutzen. Das war so reizvoll, dass wir dachten, dass es sich gut beim Gameplay macht.”
Können sie etwas anderes darüber hervorheben?
Yasue: “Natürlich. Bei einem der ersten Treffen mit Nomura sprachen wir über die erste Verwandlung des Schlüsselschwertes. Wir wollten ein System implementieren, mit welchem sich das Schlüsselschwert in Echtzeit transformiert, um eine andere Waffe zu erschaffen. Zum Beispiel gibt es die „Double-Bow-Gun“, mit welcher Pfeile verschossen werden, genauso wie den „Magic Blaster“, bei welchem Magie genutzt wird. Man hat ein Schlüsselschwert mit unterschiedlichen Formen. Das ist eins der Hauptelemente, welches in Kingdom Hearts III vokommt.”
Können wir uns auf andere Welten neben dieser freuen?
Nomura: “Natürlich sind die Disney-Welten, die wir uns für den neuen Ableger von Kingdom Hearts aussuchen welche, die hauptsächlich neuer sind und man noch nicht erlebt hat. Wir hatten erst vor kurzem ein Treffen mit Disney, um zu besprechen, was wir als nächsten ankündigen. Ich war darüber überrascht, aber wir können vielleicht sehr sehr bald eine weitere Welt ankündigen.”
Was für Herzlose werden wir in Rapunzel treffen?
Yasue: “Ihr habt vielleicht in den Trailern einige Pusteblumen-ähnliche Herzlose bemerkt. Je mehr ihr diese angreift, umso mehr Samen kommen aus ihnen heraus, wodurch mehr Herzlose entstehen. Es ist ein sehr einzigartiger Kampf gegen diese Herzlosen. Wir haben mehr davon – worauf man aufpassen muss, ist, dass die Herzlosen zusammen arbeiten. Manchmal ist es wie eine Eltern-Kind-Beziehung. Wir versuchen also, Vielfalt in die Kämpfe mit den Herzlosen einzubauen.”
Was gab es für eine Inspiration bezüglich Soras neuem Outfit?
Nomura: “Bezüglich des Outfits habe ich bemerkt, dass das aus Kingdom Hearts II unter den Fans sehr beliebt war. Daher war ich bis zur letzten Minute hin und her gerissen, ob ich es behalten soll. Dies ist aber natürlich Kingdom Hearts III, der erste richtige Teil, den wir seit langem veröffentlicht haben. Daher hatte ich das Verlangen, es zu ändern. Selbt die Teammitglieder drängten mich ‘nein, du musst es ändern!’. Also habe ich ein neues Outfit für Sora entworfen. Die Grundlage ist ein Mix aus Kingdom Hearts II und Dream Drop Distance. Das vorhergehende neue Outfit war rot und schwarz, also nahmen wir die Designs von Kingdom Hearts II und Dream Drop Distance. Ihr habt vielleicht auch bemerkt, dass es sozusagen viel schnittiger und sportlicher ist. Da Sora viel mehr Bewegungen, akrobatische Bewegungen und action-orientierte Bewegungen macht, wollten wir sicherstellen, dass es sportlich ist und er sich komfortabel bewegen kann.”
Sora scheint erwachsener zu werden. Ist das neue Outfit mit Soras Erwachsenwerden als Person verknüpft?
Nomura: “Ihr magt vielleicht denken, dass sich Soras Proportionen verändert haben. Schaut ihr euch aber den Trailer an, als er in Herkules’ Welt ist, trägt er das Kingdom Hearts II Outfit. Das Skelett ist also im Grunde gleich – Sora hat die gleiche Größe und Proportionen. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als ob er größer ist oder seine Haare weniger wild sind. Wir haben das Volumen seiner Haare verändert. Es ist sportlicher, hat einen athletischen Look, sehr schnittig und dünn. Das erweckt vielleicht den Anschein, dass er dünner ist.”
Können sie uns etwas über die „Disney-Attraction-Attacks“ sagen?
Yasue: “Ein Hauptteil des Gameplays ist, wie ihr gesehen habt, das sogenannte ‘Attraction Flow.’ Dieses sind im Prinzip wie Fahrgeschäfte, Man sieht die drehenden Tassen, die Achterbahn oder das Vikingerschiff. Wir wollten den Sinn von Nervenkitzel und Erregung von Fahrgeschäften aus Jahrmärkten herüber bringen. Einst hatten wir die Kamera so, dass ihr es aus Soras Sicht erlebt. Allerdings war die Kamera so heftig, dass einigen unserer Tester ein wenig übel wurde. Daher haben wir das angepasst. Diese Erregung und den Spaß von Jahrmärkten wollen wir aber definitiv erschaffen. Hoffentlich können wir viele verschiedene Attraktionen einbauen, sodass ihr sozusagen alle Fahrgeschäfte eines Jahrmarkts erlebt.”
Gibt es etwas, wass wir wissen sollten, bevor wir uns den Trailer erneut anschauen?
Nomura: “Beim Kreieren des Trailers hatten wir so viele Dinge vorbereitet, aber es gibt so vieles und wir haben eine begrenzte Zeit. Daher gab es Elemente, welche wir nicht in den Trailer packen konnten. Das Reisen in der Welt oder ein regulärer Kampf sieht einfach gut aus. Es gibt so viele neue und wundervolle Dinge, die man sich anschauen kann.”
Hoffentlich dauert es nicht lange, bis wir mehr sehen…
Nomura: “Wir erwähnt, mussten wir einige Dinge streichen, die in den Trailer sollten. Wir hatten so viel Zeit vor der Kamera. Wir hätten einfach nur Assets anstatt uns vor der Kamera zeigen können!
“Es wurde angekündigt, dass dieses Jahr wieder das das D23 ist. Wir planen, dort hoffentlich etwas zu zeigen. Wir wollen auch in der Lage sein, dieses Jahr mehr Informationen zu enthüllen. Natürlich haben wir viel Material, welches wir heute nicht mitbringen konnten. Daher werden wir es hoffentlich mit den Fans teilen können, die auf neue Informationen warten.”
Irgendwelche letzten Worte?
Yasue: “Das Mitwirken im Entwicklerteam bedeutet lange Nächte, Erschöpfung und die gesamte Zeit müde sein. Das Erleben der Fans bei solchen Events und das Interagieren mit ihnen ist beruhigend. Es fühlt sich großartig an und hilft uns, motiviert zu bleiben. Daher ein Danke an all die Fans da draußen.”
Nomura: “Du erwähntest, dass morgen und übermorgen die E3 stattfindet. Es fühlte sich so an, als ob heute der letzte Tag ist. Ich habe gar nicht realisiert, dass morgen und übermorgen noch die E3 ist! Es gab einfach so viel für die E3 vorzubereiten. Es gibt so viele Leute da draußen, die den Stream anschauen und die hier sind. Ich bin so glücklich, dass jeder hier ist. Wie bereits vorhin beim Final Fantasy VII Remake erwähnt, gibt es so viele Fans und so viele Reaktionen von den Leuten, die es gesehen und uns gratuliert haben. Es wurde so viel Arbeit hineingesteckt. Es fühlt sich fast so an, als ob heute der letzte Tag der E3 ist, aber ich schätze jeden, der hier ist und ich bin glücklich, dass wir hier sind und Informationen preisgeben.”
via Gematsu