Könnt ihr euch noch an Wattam erinnern? Der Titel wurde vor einigen Monaten mit einem nichtssagenden Teaser-Trailer beim PlayStation-Experience-Event vorgestellt und geriet danach wieder recht schnell in Vergessenheit. Nun gibt es aber erste Details zum Gameplay des Titels, der vom Katamari-Schöpfer Keita Takahashi und seinem Studio Funomena entwickelt wird.
Die Kollegen von VentureBeat hatten nämlich die Gelegenheit, den Entwickler auf einem Indie-Event in Los Angeles zu interviewen und dabei einen Blick auf Wattam zu erhaschen. Demnach befindet sich der Titel seit zwei Jahren in Entwicklung. Zunächst beginnt der Spieler Wattam mit ganz gewöhnlichen Gegenständen und Personen, wie beispielsweise einer Wolke, einem Baum oder einem Bürgermeister. Letzteren konnte man bereits im Teaser-Trailer sehen. Jeder dieser Gegenstände besitzt einen Namen und erwacht zum Leben, wenn man mit ihm interagiert.
Anschließend kann man die Hände der Gegenstände miteinander verbinden und sobald man so zehn Gegenstände miteinander verbunden hat, kann der Bürgermeister eine Bombe auf seinem Kopf zünden, womit die gesamte Kette wie ein Feuerwerk in die Luft geht. Anschließend fallen alle Gegenstände wieder vom Himmel und ein neuer Gegenstand wird, angelockt von der Explosion, erscheinen.
Gegenüber VentureBeat sagte Takahashi, dass er das Gefühl hat, dass sich die Menschen voneinander abgekoppelt hätten und durch das Spielen und Händehalten wieder zusammengebracht werden müssten. Robin Hunicke, Mitbegründerin von Funomena, fügte hinzu, dass es darum ginge, wie die Welt dadurch besser gemacht werden würde, wenn die Leute miteinander befreundet wären.
Wattam soll exklusiv für PlayStation 4 erscheinen. Unten seht ihr Bilder vom besagten Event und den Teaser-Trailer vom PlayStation-Experience-Event.
via Gematsu