Im PlayStation Blog durfte Indie-Publisher Versus Evil das neue Toren vom brasilianischen Entwickelr Swordtales ein wenig genauer vorstellen. Es wird am 12. Mai im PlayStation Store für PlayStation 4 erhältlich sein. Außerdem erscheint Toren am gleichen Tag für PCs. PlayStation-Plus-Abonnenten genießen einen 10-Prozent-Rabatt zum Release.
Ihr seid Moonchild und eure Aufgabe ist es, den als Toren bekannten Turm auf einer bewegenden, einsamen Suche nach eurer Bestimmung zu erklimmen. In Toren ist das Wachstum eine besonders wichtige Idee; ihr beginnt das Spiel immerhin als kleines Kind und müsst erst lernen, zu laufen und mit der Welt zu interagieren. Im Verlauf des Spiels wird Moonchild älter werden und wachsen. Dabei erlernt sie neue Kräfte und Fähigkeiten, die euch wiederum die Möglichkeit geben, auf immer vielfältigere Art und Weise mit der Welt zu interagieren.
Das würde in ähnlicher Weise auch auf Swordtales zutreffen, die sich von einer Gruppe blauäugiger Anfänger zu einem waschechten Spieleentwickler gemausert hätten, heißt es. Das habe nicht nur älter und weiser gemacht, sondern auch viel Schlaf gekostet, witzelt man.
Toren ist außerdem ein Spiel, das aus einer Inspiration entstanden ist. Ohne Zweifel werdet ihr die Gemeinsamkeiten erkennen, die zwischen unserem Spiel und dem klassischen PS2-Adventure Ico bestehen. Wie bei diesem Spiel geht es in Toren um eine wunderschöne, ruhige Welt, die man erkunden kann und in der ein offensichtlicher Erzähler fehlt. Das Swordtales-Team dachte, dass dieses Erzähl- und Erklärungsziel ganz dem entspricht, wie wir uns das Spiel vorgestellt hatten. Außerdem verleiht er ihm ein einzigartig abwechslungsreiches Aussehen und Gefühl voller Anleihen aus der traditionellen Kunst und Mythologie Brasiliens.
Eine große Inspirationsquelle sei es gewesen, in einer Reihe mit Indie-Entwicklern wie Klei Entertainment oder Doublefine im PlayStation Store zu stehen. Sichtlich stolz und dankbar ist man auf die Zusammenarbeit mit Sony. Inwieweit sich das auf Toren niederschlägt, erfahren wir am 12. Mai!