Neben den ersten Bildern zu The Heroic Legend of Arslan Warriors (Arslan Senki x Musou) gibt es von Koei Tecmo eine Einführung in die Handlung des Musou-Spiels. Auf einer Route, die das halbe Land durchquert und den Westen mit dem Osten verbindet, liegt im mächtigen Land Pars die königliche Stadt Ectabana. Menschen aus aller Welt treffen an diesem Ort aufeinander. Sie bringen ihre Rohstoffe und eine Fülle von Kulturgütern in das Reich.
Arslan wurde als Kronprinz geboren und sollte eines Tages die Krone in friedlichen Zeiten übernehmen. Doch eines Tages erschien eine Staubwolke inmitten des Feldes und die verehrte Kavallerie von Pars geriet in Vergessenheit. Mit seinen Augen auf die Reichtümer von Pars gerichtet, begann das heidnische Volk Lusitania seine Invasion. In seinem ersten Kampf gelang es Prinz Arslan nicht, seine Unsicherheit zu verbergen. Wie um seine Angst zu legimitieren, erreichte ein turbulenter Wirbelsturm das Schlachtfeld.
Getäuscht durch den Feind, blickte die Armee von Pars ihrer größten Niederlage entgegen. In diesem Moment nahm Arslans Vater, König Andragoras III die Kritik für den chaotischen Kriegszustand entgegen. Ein Ritter, der Krieger der Krieger, Daryun, schloss sich dem Kronprinzen an, um gemeinsam gegen ihre Gegner zu kämpfen. Als der Sturm des Schicksals tobt, schreitet der Prinz mit seinen vertrauten Kameraden voran.
In Japan soll der Titel für PlayStation 3 und PlayStation 4 noch in diesem Herbst erscheinen.