Aus dem neuen Geschäftsbericht von Sega gehen einige interessante Verkaufszahlen für die Persona-Serie hervor. Sega setzt seine Neuausrichtung fort, investiert ausdrücklich in den Digital- und Mobilemarkt und wird Investitionen vom klassischen Gamesmarkt abziehen. Zu diesem Markt gehört auch die Persona-Serie, die als „etablierte Marke“ von Segas Tochter Atlus davon aber vorerst nicht betroffen scheint. Ebenso wie die „Total War“-Serie.
Auf mehr als sechs Millionen verkaufte Persona-Spiele blickt man nun zum 31. März 2015 zurück. Davon entfallen 280.000 Einheiten auf das frische Persona 4 Arena Ultimax, das bereits weltweit erhältlich ist. Der Rest entfällt auf diese bislang veröffentlichten Persona-Spiele:
- Revelations: Persona (PSone, 1996 und PC, 1999) und Shin Megami Tensei: Persona (PSP, 2009)
- Persona 2: Innocent Sin (PSone, 1999), Persona 2: Eternal Punishment (PSone, 2000) und PSP Remakes (2011 und 2012)
- Persona 3 (PS2, 2006), Persona 3: FES (PS2, 2007) und Persona 3 Portable (2009)
- Persona 4 (PS2, 2008) und Persona 4 Golden (PS Vita, 2012)
- Persona 4 Arena (PS3, 360, 2012) und Persona 4 Arena Ultimax (PS3, 360, 2014)
- Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS, 2014)
Mehr oder weniger kurz vor ihrem Release stehen zudem Persona 4: Dancing All Night und Persona 5. Die gute Nachricht: Von den Sparmaßnahmen im klassischen Gamesbusiness seitens Sega scheint Tochter Atlus noch nicht betroffen.
Einige weitere konkrete Verkaufszahlen aus dem Geschäftsbericht:
- Alien Isolation (PS4, XBO, PS3, 360, PC) – 2,110,000 (US, Europe)
- Football Manager (PC) – 810,000 (US, Europe)
- Persona 4 Arena Ultimax (PS3, 360) – 280,000 (US, Europe, Japan)
- Sonic Boom: Rise of Lyric (Wii U) und Shattered Crystal (3DS) – 620,000 (US, Europe, Japan)
- Yakuza 0 (PS4, PS3) – 380,000 (Japan)
via Gematsu