Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Square Enix weiterhin erfolgreich

Hinter Square Enix liegen einige schwere Jahre, an deren Ende auch das Ende von Yoichi Wada stand. Der neue Präsident Yosuke Matsuda regiert den Konzern deutlich leiser, aber auch deutlich erfolgreicher. Die Sparmaßnahmen und Wachstumsstrategien schlagen schon seit einiger Zeit an und auch das zum 31. März 2015 abgelaufene Geschäftsjahr 2014 kann man mit guten Zahlen beenden.

Am Ende steht ein Umsatz von 167,9 Mrd. Yen (ca. 1,24 Mrd. Euro) und damit ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn liegt bei 9,8 Mrd. Yen (ca. 72,7 Mio. Euro) und damit 49 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Wichtigste Abteilung für Square Enix bleibt „Digital Entertainment“, der auch das klassische Gamesgeschäft angehört. Die Abteilung fuhr 67 Prozent der Gesamteinnahmen ein.

Lobende Worte findet man im Geschäftsbericht wie auch andere Publisher vor allem für digitale Angebote. Das Browserspiel Sengoku IXA wird ebenso hervorgehoben wie der Smartphone-Hit Dragon Quest Monsters Super Light. Als erfolgreich wertet man aber auch die MMORPGs Dragon Quest X und Final Fantasy XIV. Der operative Gewinn der Abteilung liegt bei 17,3 Mrd. Yen (rund 127,8 Mio. Euro), eine Steigerung von 61,3 Prozent!

via Mediabiz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert