Square Enix Collective ist eine Art Sprungbrett für Indie-Entwickler. Diese stellen dort ihre Projekte vor, schicken sie durch ein Community-Voting und dürfen sich bei Erfolg über das Know-How und Entwickler-Expertise des großen Publishers freuen, sollte das Spiel denn in einer dann parallel laufenden Crowdfunding-Kampagne finanziert werden. Nun will Square Enix den Indie-Entwicklern noch mehr und auch finanziell unter die Arme greifen.
„Seit unserem Start vor einem Jahr haben wir großartige Teams kennengelernt, die sich nicht über Crowdfunding finanzieren wollten. Ein Investment von bis zu 250.000 US-Dollar hätte ihnen sehr geholfen, das Projekt optimal an den Start zu bringen,“ so der Gründer und Leiter der Plattform, Phil Elliott. „Wir werden im Laufe dieses Jahres mit unterschiedlichen Teams über unsere Möglichkeiten sprechen, neue Talente zu fördern.“
„Einer der schönen Nebeneffekte von Collective ist, dass wir viele Entwickler aus unseren westlichen Studios vernetzen konnten, die Freude daran haben, junge Indie-Teams aus der ganzen Welt zu unterstützen. Diesen Erfahrungsaustausch wollen wir weiter fördern.“
Entwickler können das Team von COLLECTIVE in den nächsten Monaten unter anderem auf der Reboot Develop (Kroatien, April), dem Nordic Game (Schweden, Mai) und der Develop-Konferenz (Großbritannien, Juli) treffen. Demnächst dürfen Fans sich außerdem auf die Wiederbelebung von alten Square Enix IPs wie Gex durch Indie-Entwickler freuen.