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Produzent über Shin Megami Tensei X Fire Emblem

Die Freude war groß, als man Anfang des Monats endlich wieder den Crossover-Titel Shin Megami x Fire Emblem zu Gesicht bekam. Nach der Ankündigung des Titels vor zwei Jahren war es nämlich still um das Spiel geworden. Inzwischen hat sich auch der Producer des Titels, Shinjiro Takada, in einer Botschaft zum Titel geäußert.

Takada war zuvor für die Devil-Survivor-Reihe verantwortlich, die ebenfalls zum Shin-Megami-Tensei-Franchise gehört. In der Nachricht, die unsere Kollegen von ntower komplett übersetzt haben, geht er unter anderem darauf ein, wie kompliziert es war, die Fire-Emblem-Serie in das Konzept einzubauen. Außerdem sagt er, dass man sich derzeit auf dem Höhepunkt des Entwicklungsprozesses befindet.

Hier die komplette Botschaft:

ATLUS,CO.,LTD.
Shin Megami Tensei X Fire Emblem – Produzent
Shinjiro Takada

Guten Tag!
Es ist schön, euch alle wiederzutreffen, oder um es besser auszudrücken, euch alle wiederzusehen. Hier ist Shinjiro Takada von ATLUS. Normalerweise arbeite ich an der Devil-Survivor-Reihe (Shin Megami Tensei: Devil Survivor), aber dieses Mal wurde mir die Aufgabe zuteil, am neuen Crossover-Spiel Shin Megami Tensei X Fire Emblem zu arbeiten.

Nach zwei langen Jahren, die wir euch haben warten lassen, haben wir uns dazu entschieden, dass es endlich an der Zeit ist, das Spiel zu zeigen. Habt ihr euch den neuen Trailer angesehen?

Das ist das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit der Fire-Emblem-Serie. Ich denke, dass es für viele von euch ein bisschen anders ist, als ihr erwartet habt. Für uns hatte es sich ursprünglich als sehr herausfordernd herausgestellt, den Fire-Emblem-Aspekt ins Spiel zu bringen, aber wir haben viel mit Nintendo zusammengearbeitet, damit wir sichergehen konnten, dass alles zusammenpasst und euch das Feeling bietet, das ihr von der Reihe kennt. Aber „so lange die Entwicklung des Spiels mit dem übereinstimmt, was Intelligent Systems (Macher der Fire-Emblem-Serie) gewollt hätten, es ATLUS entwickelt und dabei erfolgreich ist, dann ist die Arbeit von ATLUS gut.“

Dadurch konnten wir zu einer Art Fazit kommen und das Konzept für das Projekt in die Wege leiten. Als Ergebnis dessen folgt Shin Megami Tensei X Fire Emblem als RPG einer grundlegenden Struktur, die ich als „realistische Charaktere, die vielen alltäglichen Konflikten und Sorgen im modernen Japan ausgesetzt sind“ bezeichnen würde. Das Fire-Emblem-Feeling hineinzubringen war die wahre Herausforderung während der Entwicklung dieses Konzepts, da es ja eine Kollaboration darstellt.

In diesem Trailer werden sich viele Leute schwer tun, zu verstehen, wo die Fire-Emblem-Elemente zum Tragen kommen. Dazu wird allerdings zukünftig mehr gezeigt und nachgereicht. Das Charakterdesign macht einen sehr großen Teil des Spiels aus und wurde von toi8 (Artist, Charakterdesigner) entworfen, den wir mit ins Boot geholt haben. Obwohl Shin Megami Tensei X Fire Emblem in einer eigenen Welt spielt und sich vieler bunter Farben und auffallenden Bildern bedient, wollten wir es den Spielern einfach machen, in die Welt einzutauchen, während wir den Fans der Serien noch ein Gefühl von etwas Altbekanntem geben möchten.

Obwohl nur vier Charaktere im Rampenlicht des neuen Trailers stehen, gibt es jede Menge mehr (manche haben einen kurzen Auftritt im Video), die wir in der Zukunft näher zeigen möchten. Also bleibt dran!

Außerdem darf ich darauf hinweisen, dass uns Shin Megami Tensei X Fire Emblem die Möglichkeit gegeben hat, mit anderen Entwicklern zusammenzuarbeiten. Dieses Mal könnt ihr im Entwicklerblog den Kommentar von mir, dem Leiter des Projekts, lesen, aber wir haben noch weitere Interviews mit anderen ATLUS-Mitarbeitern und -Entwicklern für die Zukunft geplant. Wir hoffen also, dass es euch gefällt!

Während die Entwicklung endlich ihren Höhepunkt erreicht hat, und wir das natürlich feiern, gibt es noch jede Menge zu tun. Wir arbeiten hart daran, das Spiel zu euch nach Hause zu bringen. Allerdings steht noch viel Arbeit an, damit das Spiel diesen Winter (in Japan) erscheinen kann. Wir bedanken uns bei euch für eure Geduld und hoffen, mit unserem Team ein Spiel zu verwirklichen, mit dem alle ihren Spaß haben werden!

via ntower