Die Visual Novel Girlish Grimoire Littlewitch Romanesque: Editio Regia ist ab heute über Steam erhältlich. Das Geschehen präsentiert uns die Welt Stella Mundo. Die magische Umgebung erholt sich von der Zerstörung, die ein Krieg zwischen den Zauberern hinterlassen hat. Diese Auseinandersetzung beendete das Zeitalter der Türme.
Domino ist einer der jüngsten Zauberer, der den Rang eines Erzmagiers erlangen will. Gerade hat er mit seinen Studien begonnen, die sich mit dem Wissen eines uralten dunklen Turms beschäftigen und zur verlorenen Kunde der Magie zählen. Leider gibt es hierbei einen Haken. Als Preis für die Erlaubnis, dass er den Turm betreten darf, hat der Rat der Erzmagier Domino mit zwei lästigen Schülern ausgestattet.
Die Studenten heißen Aria und Kaya. Aria ist die Tochter einer vornehmen Familie, während Kaya eine Waise mit einem ungewöhnlichen Erbe ist. Innerhalb von drei Jahren muss Domino dafür sorgen, dass die beiden ihre Ausbildung abschließen. Normalerweise dauert diese Lehre mehrere Jahrzehnte.
In der Rolle des angehenden Erzmagiers müsst ihr jeden Aspekt verwalten, der im Bezug zum Training der magischen Künste von Aria und Kaya steht. Im Klassenzimmer erlernen sie mit ihren Grundlagen mächtige Zaubersprüche. Um ihr praktisches Wissen zu vertiefen, sendet ihr die Schüler in die Städte. Dort erledigen sie Aufträge und erkennen, welche Gefahren die Welt umgeben.
Das Spiel bietet über 40 Stunden Spielzeit und mehr als 300 CG-Events, wobei die Illustrationen von Oyari stammen. Im Verlauf erlernt man 100 verschiedene Zaubersprüche und es gilt, 79 Aufträge abzuschließen. Die Welt ist sehr fantasievoll gehalten, neben Menschen trefft ihr auf Feen, Engel und Elfen. Je nach Auswahl erlebt ihr eines der 20 Enden, die den Abschluss bilden können. Die Dialoge sind komplett auf Japanisch vertont, der Bildschirmtext ist Englisch.
JAST USA weist darauf hin, dass es sich hierbei um die Editio-Regia-Version des Spiels handelt. Somit sind alle sexuellen Inhalte der bekannten Geschichte entfernt.