Die offizielle japanische Website zum neuen Fire Emblem If bietet einige neue Details zu den Unterschieden zwischen den beiden Versionen. Für Japan wurden bereits konkret zwei Spiele angekündigt, die sich aber nicht nur marginal inhaltlich unterscheiden. Man kann beide Spiele physisch kaufen, oder aber das zweite Spiel digital für die Hälfte.
Fire Emblem If: White Kingdom ist dabei gleichzeitig die „einfachere“ Version des Spiels. Es gibt alternative Wege, Erfahrungspunkte und Geld zu sammeln und man hat mehr Freiheiten bei der Charakterentwicklung. Fire Emblem If: Black Kingdom soll jedoch eine Erfahrung bieten, die den Spielern lernen lässt, wie er mit den wenigen EXP und knappen Geld umgehen soll.
Inhaltlich sind beide Spiele bis Kapitel 6 identisch. Dann splittet sich die Geschichte auf. Kauft man sich die physische Version, kann man nur den Pfad spielen, den das jeweilige Spiel vorgibt. Den anderen Pfad kann man sich dann für 2.000 Yen dazukaufen. Kauft man die digitale Version, kann man den Pfad selbst wählen und anschließend ebenfalls den jeweils anderen Pfad für 2.000 Yen nachkaufen.
Die Webseite behauptet dabei, beide Storypfade hätten so viel Umfang wie Fire Emblem: Awakening allein. Also viel Umfang. Daneben gibt es dann auch noch eine dritte Geschichte, von der bei den westlichen Nintendo Directs noch gar keine Rede war. Worum es dabei geht, ist aber noch unklar.
Ebenso unklar ist, in welcher Form Fire Emblem If im Westen erscheint.
via Siliconera
