Japan News PS4 Vita

Neues Fushigi no Chronicle von Spike Chunsoft

Die Famitsu kündigt in dieser Woche einen neuen Teil der traditionsreichen Mystery-Dungeon-Serie an. Spike Chunsoft arbeitet demnach an Fushigi no Chronicle: Furikaerimasen Katsu Madewa (in etwa: Mystery Chronicle: I Won’t Look Back Until I Win) für PlayStation 4 und PlayStation Vita!

Fushigi-Chronicle-PS4-PSV-Ann-InitAuch diesmal werden die Gebiete, die der Spieler erkundet, wieder zufallsgeneriert. Doch mit jedem Zug, der absolviert ist, schiebt sich ein seltsames Licht über den Bildschirm und das Bild scrollt weiter. Spike Chunsoft nennt das Spiel deshalb ein „forced scrolling RPG“. Spieler können der Welt einen eigenen Namen geben, der Einfluss auf das zufallsgenerierte Layout hat.

Verglichen wird das Gameplay auch von den Producern Yuichiro Saito und Yoshinori Terasawa mit dem japanischen Indie-PC-Spiel One Way Heroics. Die Producer erklären, dass sie in diesem Spiel auf die Scrolling-Idee gestoßen sind und sie sehr erfrischend fanden, nachdem sie damit experimentierten. Der japanische Markt habe in den letzten Jahren einen großen Schub durch Indies erhalten.

Man habe das Gefühl, man sei auf Gold gestoßen. Fushigi no Chronicle wird als Remake von One Way Heroics beschrieben. Erst habe man sogar eine reine Portierung geplant, aber weil das Original kostenlos spielbar ist, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, nun Geld dafür zu bezahlen. Man habe das Spiel dann verbessert und erweitert, nachdem man den Entwickler gefragt habe, ob man den Indie-Titel als Grundlage nehmen dürfe.

via Gematsu, Titelbild zeigt One Way Heroics