Europa Japan News Nordamerika

Konami sucht Mitarbeiter für neues Metal Gear

Gestern Abend schreckte ein Bericht die Metal-Gear-Solid-Fans auf, wonach Hideo Kojima nach der Entwicklung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain seinen Arbeitgeber Konami verlassen würde. Passend dazu führt Konami einige respektlos anmutende Säuberungsaktionen durch, indem man den Namen „Hideo Kojima“ aus diversen Logos enfernte und diverse andere Anstrengungen unternahm, die ihr euch hier noch einmal durchlesen könnt.

Nun war bis heute nicht ganz klar, wie viel wirklich hinter der Sache steckt. Kojima und Konami äußerten sich nicht dazu und viele Fans hegten Hoffnungen auf einen von langer Hand geplanten Aprilscherz. Auch heute gibt es keine konkreten Stellungnahmen, aber eine andere Nachricht von Konami, welche die Angelegenheit im Prinzip belegt.

In einer Pressemeldung, übersetzt von Gematsu, gab man am Morgen bekannt, dass man eine neue Metal-Gear-Reihe plant. Mit oder ohne Kojima? Das steht natürlich nicht in der Pressemeldung. Wohl aber steht drin, dass man für diese neue Reihe auch neue Mitarbeiter in Schlüsselpositionen sucht. Dafür nimmt man ab sofort Bewerbungen entgegen.

Nun ist dies an sich nicht ungewöhnlich. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe so kurz nach den gestrigen Ereignissen und Monate vor dem Launch des aktuellen Metal-Gear-Ablegers lässt aber natürlich einen konkreten Zusammenhang vermuten. Unterdessen löscht Konami Hideo Kojima weiter von Logos. Auf der offiziellen Webseite werden sogar die Logos von alten Metal-Gear-Spielen von Kojimas Namen entfernt, wie Kotaku berichtet.