Die heutigen Bilder zu Kantai Collection Kai werden von Beschreibungen begleitet, die uns Einzelheiten über die Spielmechanik verraten. Bereiche in den Meeren werden als Hexagon dargestellt. Die verschiedenen Flotten werden in jedem Gebiet als Silhouette gezeigt. Dieser strategische Bildschirm ist ein Hauptelement des Spiels. Von diesem Punkt aus, ist es möglich, den Raum des Admirals zu betreten.
Auf der linken Seite werden die Kommandos angezeigt, die in dieser Situation zugänglich sind. Zu den Punkten gehören Aktion, Einsatz und die Beendigung des Zuges. Spieler, die bereits mit der Browserversion vertraut sind, werden das Menü für Modifizierung wieder erkennen. Die Fassung für PlayStation Vita bietet eine neue und monotone Benutzeroberfläche. Zusätzlich zu den Grundwerten der Kanmusume (Flotten-Mädchen) gibt es Markierungen für den Treibstoff, Munition, Stahl und Bauxit.
Die Ausrüstung wird in diesem Menü verändert und unterteilt sich in verschiedene Klassen wie Hauptbewaffnung, Torpedo, Maschinengewehr, Radar und Wasserflugzeug. Diese Auswahl rotiert um die Kanmusume in der Form eines Menüs. Spieler können Schutzeinheiten aussenden, um die Transportflotten zu beschützen. Diese Schiffe verkehren zwischen ihren Zielen und den Heimathäfen. Somit kombiniert dieses Spiel die Steuerung der eigenen Flotten, der Schutzeinheiten und der Transportflotten im Meer und verleiht dem Ganzen eine Art der Simulation.
Für eine Vorbestellung erhalten die Käufer eine Tasche für PlayStation Vita. Die limitierte Edition kostet 9.800 Yen (circa 76 Euro) und umfasst zum Spiel Figuren von Ooi und Kitakami, die Tasche und weitere geplante Boni. Für die normale Fassung zahlt man 5.800 Yen (circa 45 Euro).
via Gematsu