Das letzte Mal haben wir von Kaio: King of Pirates gehört, als es im Dezember 2013 auf das Folgejahr verschoben wurde. Dieses Folgejahr 2014 ist inzwischen auch vergangen. Heute gab Publisher Marvelous bekannt, dass die Entwicklung des Nintendo-3DS-Spiels und sämtlicher dazugehöriger Medienformate eingestellt wurde.
Als Begründung gab man die Veränderung der Marktsituation für Cross-Media-Franchises (auf diesem beruht auch Youkai Watch) an. Die Idee für den Titel stammt aus der Feder von Keiji Inafune und sollte von dessen Studio Comcept und Intercept verwirklicht werden. Seit der Ankündigung 2011 wurde jedoch nur bekannt gegeben, dass sich das Projekt auf ein Multimedia-Franchise mit unter anderem einer begleitenden TV-Serie ausgeweitet habe. Zu sehen war davon nie etwas.
Die Einstellung kostet Marvelous etwa 461 Millionen Yen (ca. 3,6 Millionen Euro), heißt es. Kaio sollte ein Action-RPG mit Multiplayer-Support werden, das auf der Geschichte von Romance of the Three Kingdoms basiert. Man sollte in die Rolle eines Pinguins schlüpfen. Neben uns, dem Pinguin, sollte es 300 weitere Charaktere geben, darunter weitere Pinguine, aber auch Affen, Drachen und Kühe. Aufgabe sollte die Jagd nach dem Lucifer Coin sein – wer es besäße, würde die Ozeane beherrschen.
Unser Artikel-Archiv zum Spiel bietet einige weitere Informationen.
via Gematsu