In der aktuellen Ausgabe der Game Informer gibt es etliche neue Details zu Rise of the Tomb Raider von Crystal Dynamics. Der neue Tomb-Raider-Titel ist Cover-Story des Magazins. Die Geschichte des Spiels dreht sich um Lara Croft und ihren Begleiter Jonah Maiava. Zusammen suchen sie in Sibirien nach einer uralten und unsichtbaren Stadt.
Diese Stadt soll im 13. Jahrhundert vom „Grand Prince of Vladimir“ erbaut worden sein. Lara Croft macht sich auf die Suche, weil ihr nach der Begegnung mit den übernatürlichen Geistern bei ihrer letzten Expedition niemand Glauben schenkt. Sibirien bleibt aber nicht der einzige Schauplatz. Zu sehen sind auf Bildern auch Wälder und Wüsten.
Im Magazin wird zudem das neue Crafting-System vorgestellt. Aus Metallen, Mineralien, Pflanzen und Tierhäuten kann Lara Giftmunition, Fallen, Granaten, Molotowcocktails oder Heilitems herstellen. Die Jagd soll eine größere Bedeutung haben. Tiere sollen eine bessere KI bekommen und auch auf Wetter und Tag- oder Nachtwechsel reagieren.
Neben Tageslicht und Nacht sollen die Umgebungen auch, was das Wetter angeht, dynamischer sein. Nebel oder Regen wirken sich dabei auch auf die Sichtweite und sogar auf die Hörreichweite von Gegnern aus. Rätsel sollen kniffliger werden. Lara wird zum Beispiel eine uralte Sprache dekodieren, um Geheimnisse aufzudecken.
Interessant ist auch, dass Crystal Dynamics vorrangig an der Xbox-One-Version des Spiels arbeitet. Darrell Gallagher verrät in der Game Informer, dass die Xbox-360-Version hauptsächlich von Nixxes Software entwickelt wird. Rise of the Tomb Raider erscheint exklusiv für Xbox One und Xbox 360, ist aber nur „zeitexklusiv“, wie Microsoft unlängst zugab. Wie lange der Titel nur für Xbox-Systeme erhältlich bleibt, ist aber unklar.
Rise of the Tomb Raider soll Weihnachten 2015 in den Läden stehen. Bei Amazon könnt ihr bereits vorbestellen!
via Eurogamer