Die aktuelle Ausgabe der Weekly Famitsu beinhaltet einen interessanten Artikel rund um die KI in Final Fantasy XV und natürlich der Demo Episode Duscae, welche das Spiel natürlicher und realistischer machen.
Auf den ersten beiden Bildern seht ihr die Entwicklungstools, die man für das Verhalten der KI nutzt: AnimGraph Editor und AI Graph Editor. Ersteres nutzt man zum Festlegen der Animationen wie “Gehen”, “Rennen”, “Umdrehen”, “Richtung wechseln” in der Antwort auf bestimmte Konditionen. Das zweite Tool erlaubt es, drei unterschiedliche KI-Verhalten festzulegen: “als Team agieren”, “als Einzelner agieren” oder “wähle Animation als Ergebnis der Aktion”.
Die folgenden Bilder zeigen einen Kampf gegen einen Behemoth. Links sieht man einen normalen Screenshot, rechts ist die Terrain-Analyse der KI. Die roten Symbole repräsentieren die Gefahrenzone, in welcher man mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Behemoth angegriffen wird. Grün zeigt die möglichen Bereiche, wo er hingehen kann und blau ist das optimale Ziel, welches das Ergebnis des “Agierens” der KI ist.
Die folgenden Screenshots zeigen die Reaktionen, welche durch die Interaktion des Charakters mit der Welt ausgelöst werden. Auf dem ersten Bild sieht man, wie Noctis seine Hand auf die Wand der Höhle legt. Die KI erkennt die Umgebung und löst die resultierende Animation aus. Das zweite Bild zeigt Noctis, wie er seine Hand auf den Boden legt, um das Hinfallen aufgrund des schrägen Terrains zu verhindern. Obwohl es keinen direkten Einfluss auf den Fortschritt des Spiels hat, macht es die Bewegungen glaubhafter. Das letzte Bild zeigt unseren Helden, während er einen Busch beiseite schiebt, als er auf diesen zugeht. Die KI erkennt diese Hindernisse natürlich automatisch.
Zum Schluss gibt es die noch aktuellen Scans zum Spiel aus der Weekly Famitsu und die einzelnen darin enthaltenen Bilder in größerer Auflösung.
via Dual Shockers und Dual Shockers