News Nordamerika PS4 Wii U XBO

USA: Gute Zahlen für Xbox One und Wii U im Dezember

Die NPD Group hat inzwischen ihren neusten Verkaufsreport für den Monat Dezember in den USA vorgelegt. Nintendos Wii U konnte dabei den bislang besten Verkaufsmonat in den USA erzielen, sowohl was Hardware als auch Software angeht. Die Verkäufe von Nintendo Wii U lagen dabei 29 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die Softwareverkäufe stiegen aufgrund der größeren Hardwarebasis sogar um 75 Prozent.

Mario Kart 8 hat sich laut NPD Group inzwischen 1,7 Millionen Mal in den USA verkauft, wobei dies auch digitale Downloads mit einbezieht. Super Smash Bros. für Wii U kommt auf 1,3 Millionen verkaufte Einheiten. Für die amiibo-Figuren rechnet NPD Group etwa 2,5 Millionen verkaufte Figuren vor.

Auch für Nintendos 3DS gibt es einige neue Gesamtverkaufszahlen aus den USA. Super Smash Bros. für 3DS kommt auf mehr als 2 Millionen verkaufte Einheiten, auch hier wurden Downloads mit einberechnet. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir landen gar bei 2,6 Millionen verkauften Spielen. Im Jahr 2014 war die gesamte Top 15 der erfolgreichsten Handheld-Spiele laut NPD Group Nintendo 3DS zuzurechnen.

Die Wii-U-Zahlen im Dezember waren also besser, aber keineswegs die besten. Denn Microsofts Xbox One war nach dem November auch im Dezember die meistverkaufte Konsole in den USA. Wie erfolgreich auch Xbox One ist, zeigt, dass die Zahlen um 50 Prozent höher liegen als die Zahlen von Xbox 360 im vergleichbaren Zeitrahmen.

Das gute Weihnachtsgeschäft von Wii U und Xbox One kann freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sonys PlayStation 4 im Gesamtjahr die deutlich meistverkaufte Konsole ist – in den USA wie auch weltweit. Zuletzt gab Sony bekannt, dass sich PlayStation 4 weltweit 18,5 Millionen Mal verkaufen konnte!

via Eurogamer (1) (2)