Nach Dynasty Warriors 8: Empires hat Koei Tecmo auch den Release von Bladestorm: Nightmare in Europa verschoben. Das Kriegsepos erscheint nun am 20. März 2015 für PlayStation 4, Xbox One und PCs sowie „digital-only“ für PlayStation 3 in Europa. Dazu veröffentlichte man neue Informationen. Es gibt einen ersten Blick auf den Charakter-Editiermodus und das Troop-Command-System.
In Bladestorm: Nightmare zieht der Spieler als Söldner in den Hundertjährigen Krieg und muss sich entscheiden, ob er England oder Frankreich im Kriegstreiben voranbringen will. Gekämpft werden muss aber nicht allein. Man kommandiert eine Armeeeinheit, die je nach Situation zusammengestellt werden kann. Je nach Lage wählt man zwischen Fußsoldaten, Bogenschützen, Lanzenführern, leichter Kavallerie oder Kombinationen dieser.
Koei Tecmo erläutert die Neuerungen des Kampfsystems:
Das Kampfsystem von Bladestorm: Nightmare wurde so weiterentwickelt, dass der Spieler bis zu vier Armeeeinheiten gleichzeitig führen kann. Dies erlaubt noch mehr strategische Ausrichtung, weil die Truppen jederzeit neu ausgerichtet und mit anderen Befehlen versehen werden können – zum Beispiel eine Position halten, sich mit einem anderen Trupp verbünden oder von der Flanke angreifen, um einige Beispiele aufzuzählen. Die Spieler kann jederzeit das Kommando über eine bestimmte Truppe übernehmen, sie zu einer 200 Mann starken Armee zusammenführen oder über das Battle-Map-Interface neue Befehle ausgeben.
Eigentlich ist Bladestorm: Nightmare angelehnt an die Ereignisse des Hundertjährigen Krieges, doch der neue Nightmare-Modus bietet auch alternative fiktionale Missionen:
Neben dem Hauptmodus und seiner akkuraten Anlehnung an die Ereignisse der damaligen Zeit, bietet Bladestorm: Nightmare Spielern zusätzlich den „Nightmare“-Modus, der durch fiktionale Missionen das Spiel bereichert: Während der Krieg zwischen Frankreich und England anhält, erhebt sich eine mysteriöse Armee seltsamer Kreaturen, angeführt von einer böse gesinnten Jeanne d’Arc. Der Trupp umfasst Drachen, Riesen und Dämonen aller Arten. Um die Gefahr zu bannen und das Böse aus der Welt zu vertreiben, beschließen die Königreiche von England und Frankreich, gemeinsam in den Kampf zu ziehen.
Nachfolgend die neuen Screenshots:
Einige weitere Bilder findet ihr in dieser Galerie bei Gematsu!