Große US-Webseiten hatten in diesen Tagen offenbar die Gelegenheit, mit Final-Fantasy-XV-Director Hajime Tabata zu sprechen. Jason Schreier von Kotaku will sein Interview voraussichtlich am Montag veröffentlichen. Polygon traf Tabata ebenfalls. Aus diesem Interview veröffentlichte man schon jetzt ein kleines neues Detail zur kommenden Final-Fantasy-XV-Demo.
Es ist bereits bekannt, dass sich Square Enix mit der Demo vor allem auf das Kampfsystem konzentrieren will. Das diverse Gameplayelemente fehlen, ist keine Überraschung. Dazu gehört auch das Autofahren. In der „Episode Duscae“-Demo, die Final Fantasy Type-0 HD in Form eines Downloadcodes am 20. März beiliegen wird, ist das jedoch noch nicht möglich.
Das Autofahren ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, aber Tabata wollte offenbar nicht, dass die Fans es überbewerten. „Ich will nicht, dass die Fans es falsch verstehen und sich fragen: ‚Wann wurde aus Final Fantasy denn ein Rennspiel?'“. Deshalb wolle man sich lieber ein wenig mehr auf Charaktere und Welt konzentrieren.
„Ihr werdet den Anfang spielen und kennenlernen, wie sich ein Open-World-Final-Fantasy anfühlt“, so Tabata. „Ihr werdet auch in der Demo diese nahtlose Final-Fantasy-Welt erleben, aber ihr werdet auch merken, dass es immer noch ein Final Fantasy ist. Diese Balance werdet ihr in der Demo feststellen.“
Tabata ergänzte, dass man die Demo „überdacht“ habe, damit auch Final-Fantasy-Fans Zugang zu ihr finden.