Private Blogs von Entwicklern in so hoher Position gibt es relativ selten. Als prominenter Entwickler zu bloggen ist sicherlich nicht ganz einfach, denn die private Worte werden von Lesern auch immer auf den Arbeitgeber projiziert. Final-Fantasy-Lead-Game-Designer Wan Hazmer hält das aber nicht davon ab, einen Tumblr-Blog zu betreiben. Dort schreibt er über Persona Q, Star Wars, No Man’s Sky und Final Fantasy XV.
Sein neuster Beitrag widmet sich wieder Final Fantasy XV. Nach seiner Reise mit Shinji Hashimoto nach Malaysia ist er seit einigen Tagen wieder zurück an seinem Arbeitsplatz, wo Unmengen an Arbeit auf ihn warteten. Derzeit heißt seine Hauptaufgabe, die Final-Fantay-XV-Demo „Episode Duscae“ zu beenden.

Hajime Tabata erwähnte bereits vor einigen Tagen in Interviews, dass der Entwicklungsstand der Demo bei etwa 80 Prozent sei. „Die letzten 20 Prozent sind aber die kritischsten“, schreibt Wan Hazmer. Das würde jeder wissen, der einmal an einer solchen Produktion mitgearbeitet hat. „Optimieren, glattschleifen, debuggen. Um es in einfache Worte zu packen: Es ist die Hölle auf Erden!“.
Aber es sei eine spaßige Seite an der Hölle. „Hauptsächlich, weil wir dann endlich erfahren können, was ihr vom Spiel haltet“, so Hazmer. Auch Tabata forderte Fans in Interviews bereits auf, ihr Feedback offen mitzuteilen.
Wann das passieren kann, das hängt wohl entscheidend davon ab, wie die letzten kritischen 20 Prozent der Entwicklung verlaufen. Ein Downloadcode zur Demo wird Final Fantasy Type-0 HD zum Launch am 20. März 2015 in Europa für PlayStation 4 und Xbox One beiliegen. Ob die Demo auch am 20. März bereits herunterladbar sein wird, wird sich zeigen.