Nintendo hat heute bekannt gegeben, dass der beliebte Club Nintendo schließen wird. Veränderungen hatten sich bereits in der Vergangenheit angedeutet. Nun zieht Nintendo einen drastischen Schlussstrich und arbeitet an einem neuen Bonusprogramm. Seit 2002 bot Nintendo die ersten Loyalitätsprogramme an, seit 2007 in der heutigen Form von Club Nintendo.
Das neue Bonusprogramm soll „später in diesem Jahr“ an den Start gehen. Als Belohnung für die Anmeldung im neuen Programm erhalten Nintendo-Fans „Flipnote Studio 3D“ als kostenlosen Download. Das neue Bonusprogramm wird Club Nintendo ersetzen. Am 30. September verfallen gesammelte Sterne, bis zu diesem Termin sollten sie eingetauscht sein. Dafür wird Nintendo den Sternekatalog in den nächsten Monaten noch mit neuen Artikeln füllen!
Der Zeitplan von Nintendo:
1. April 2015: Ab diesem Datum wird Nintendo seinen im Einzelhandel vertriebenen Spielen keine Produktregistrierungskarten mehr beilegen. Diese Produkte können also nicht im Club Nintendo registriert werden. Allerdings ist es möglich, dass Spiele, die vor diesem Datum vorrätig waren, Produktregistrierungskarten enthalten.
20. April 2015: Die Registrierung digitaler, im Nintendo eShop herunterladbarer Produkte wird eingestellt. Digitale Produkte aus dem Nintendo eShop tauchen nach diesem Termin nicht mehr in den registrierten Spielen und Systemen im Club Nintendo auf. Außerdem gibt es keine Umfragen zu Download-Software mehr.
30. September 2015: Das Club-Nintendo-Loyalitätsprogramm wird eingestellt. Club Nintendo-Funktionen wie die Anmeldung als neues Mitglied, das Einloggen als registriertes Mitglied, der Erwerb von Sternen und das Eintauschen von Sternen in Artikel aus dem Sterne-Katalog sind danach nicht mehr möglich.
Die Schließung von Club Nintendo betrifft übrigens auch alle anderen Länder.
via Nintendo
