Während wir uns in Europa und Nordamerika über die Lokalisierung von Tokyo New World Record: Operation Abyss freuen, wurde in der aktuellen Ausgabe der Famitsu der Nachfolger Tokyo New World Record: Operation Babel enthüllt. Wie beim Vorgänger ist Experience für die Entwicklung des Dungeon-Crawlers zuständig.
Bereits am 30. April soll der Titel in Japan für PlayStation Vita in den Handel gelangen. Die Verkaufsversion kostet. 6.264 Yen (circa 43 Euro). Alternativ ist es möglich, das Abenteuer in Form eines Downloads für 5.400 Yen (circa 37 Euro) zu erwerben. Außerdem wird es eine limitierte Version geben, die 8.424 Yen (circa 58 Euro) kosten soll.
Als neue Charaktere gelangen Hikaru Nanase (gesprochen von Rumi Okubo) und Kieru (gesprochen von Tetsuya Kakihara) in das Geschehen. Die bekannten Figuren aus dem ersten Teil erhalten neue Outfits.
Im Jahr 20XX, Neujahr, in Tokio: Eine Spezialeinheit, die mit übermenschlichen Kräften ausgestattet ist und „The Xth Squad“ genannt wird, existiert, um die auftauchenden Monster zu bekämpfen. Dank ihrer Bemühungen sind die bizarren Ereignisse, welche die Menschen in Angst und Schrecken versetzt haben, Geschichten aus der Vergangenheit.
Die Städte erleben eine Zeit der Ruhe und die Mitglieder der Organisation leben im festen Glauben, dass sie die Zeit auf dem Schlachtfeld endlich hinter sich lassen können. Plötzlich bricht eine neue Katastrophe über die Menschen aus. Ein geheimnisvolles Objekt mit einer Länge von 3.000 km taucht am Himmel auf. Das Gebilde erhält den Namen „Embyro“.
Ist seine Erscheinung ein Zeichen für das Ende oder für die Erlösung? Während sich die Welt in Aufruhr befindet, erkennen die Vereinten Nationen den Ernst der Lage und informieren „Code Physics Agency“. Die Mitglieder des „Xth Squad “ treten abermals in Aktion. Zu Beginn erscheint der Sieg zum Greifen nah, doch dann ändert sich die Situation schlagartig.
Eine neue Funktion in Tokyo New World Record: Operation Babel ist die Anpassung der Figuren. Der Spieler entscheidet über das Aussehen, Details, Typ und die Blutgruppe, die in diesem Dungon-Crawler als Berufe gelten. Ein weiteres Element ist das „Cross Blood System“, wobei man eine Hauptblutgruppe und eine Nebengruppe festlegt.
Derzeit ist das Spiel zu 75% fertiggestellt.
via Gematsu (1), (2)