Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

Dying Light nur noch für PC, Xbox One und PlayStation 4

Techland verkündete, dass man die Arbeiten an den Last-Gen-Versionen zu Dying Light abgebrochen habe. Somit erscheint das für Januar angesetzte Open-World-Survival-Spiel nur noch für PCs, Xbox One und PlayStation 4. Nach Angaben des Entwicklers ist Dying Light auf technologischer Ebene zu weit fortgeschritten für eine Umsetzung für die vergangene Konsolengeneration.

Im Rahmen eines Facebook-Beitrags erklärte Techland, dass man die letzten drei Jahre damit verbracht habe, eine echte Next-Gen-Erfahrung zu schmieden. So habe man selbst die aktuelle Konsolengeneration mit realistischen Lichteffekten bei 200.000 zur selben Zeit anzeigbaren Objekten an ihre Grenzen getrieben. Hinzu kommen, so Techland weiterhin, natürliche Bewegungen der Modelle, ein fortgeschrittenes Charakter-Entwicklungssystem und eine enorme, offene Spielwelt. Diese, zu Dying Light gehörenden Aspekte, könnten kombiniert lediglich auf technologisch fortgeschrittenen Plattformen flüssig dargestellt werden.

Nach sorgfältigen Tests kam man zum Schluss, dass man keine Wahl habe und die Konsolen der letzten Generation nicht bedienen kann. Kurz gesagt können ältere Konsolen das Spiel nicht abspielen und zur selben Zeit dem Kerngedanken hinter Dying Light treu bleiben.

Dying Light erscheint in Europa am 30. Januar für PCs, Xbox One und PlayStation 4.

via Gematsu