Europa Japan News Nordamerika Wii U

Kamiya: Mehrere Publisher haben Bayonetta 2 abgelehnt

Hideki Kamiya hat einmal mehr bekräftigt, dass ein Bayonetta 2 ohne Nintendo nicht möglich gewesen wäre. Fans, die deshalb sauer auf Nintendo sind, könne er nicht verstehen. Eine ganze Reihe von Tweets widmet er noch einmal diesem Thema.

„Ich glaube, ich habe das schon zur Genüge diskutiert, aber hier noch einmal. Zuerst einmal sind wir Entwickler und erhalten von Publishern Unterstützung, wenn wir die Spiele entwickeln, die sie vorschlagen oder fordern. Was Bayonetta betrifft, haben wir das Spiel einst entwickelt, nachdem wir einen Vertrag mit Sega unterschrieben hatten. Später wurde entschieden, dass es ein Sequel geben soll, also begannen wir mit der Arbeit an Bayonetta 2“, so Hideki Kamiya.

„Als die Entwicklung einen bestimmten Punkt erreicht hat, hielt Sega das plötzlich nicht mehr für einen guten Plan, also wurden die Arbeiten zunächst unterbrochen. Ohne finanzielle Unterstützung hätten wir die Entwicklung nicht vorantreiben können, aber wir wollten, dass dieses Bayonetta 2 irgendwie veröffentlicht wird“, erklärt er weiter.

Dann kommt die wichtigste Stelle: „Wir boten das Spiel also diversen Publishern an, aber fanden für so ein großes Spiel keinen Partner. Schließlich stand Bayonetta 2 davor, komplett abgebrochen zu werden, als… Nintendo plötzlich kam und uns die Hand reichte, so dass wir die Entwicklung, die wir uns so sehr gewünscht hatten, wieder aufnehmen konnten. Letzte Woche ist das Spiel endlich erschienen, nach fünf Jahren konnten wir Bayonetta 2 endlich präsentieren.“

„Wenn man diese Umstände kennt und jemand immer noch sauer auf Nintendo ist, frage ich mich, aus welchem Grund? Könnt ihr mir das so erklären, dass ich es verstehe? Wie gesagt: Wenn ihr Bayonetta 2 für PlayStation 4 und Xbox One wollt, dann fragt Nintendo. Wenn Nintendo nicht ja sagt, wird das nicht passieren. Und wenn ihr schon dabei seid, fragt auch gleich noch nach Mario und Zelda…“, spottet Kamiya abschließend.

Bayonetta 2 erscheint am 24. Oktober in Europa!

via GoNintendo