In einem Interview mit 4Gamer haben sich der Produzent der Neptunia-Serie, Naoko Mizuno, und Norihisa Kochiwa über Hyperdimension Neptunia VII und weitere Projekte geäußert. Die Handlung des Rollenspiels, welches sich derzeit noch in der Entwicklung für PlayStation 4 befindet, lässt sich in drei Abschnitte unterteilen:
- Zero Dimension Game Neptune Z: Ragnarok of the Cliff Abyss Goddess
- Hyperdimension Neptunia G: Gold Vanguard Gamindustri Existence of Change
- Heart Dimension Game Neptune H: Trilogy Final Into the Legend
Ursprünglich wollte der Entwickler aus diesen Ideen drei separate Titel produzieren. Aus diesem Grund wurden auch unterschiedliche Logos gestaltet, die für jedes Spiel stehen sollten. In Zero Dimension Game Neptune Z wird man auf eine neue Figur namens Uzume Tennohboshi treffen, die auch als „The Abyss Goddess“ bezeichnet wird. Der Fokus in diesem Abschnitt bezieht sich auf den Neuankömmling. Genau genommen wird sie eine Schlüsselfigur in jeder Handlung sein.
Neptune und ihre jüngere Schwester Nepgear landen unfreiwillig in der Welt von Zero Dimension. An diesem Ort treffen sie nicht nur auf Uzume, sondern auch auf eine Version von Neptune, die in dieser Umgebung allerdings schon erwachsen ist. Diese Person soll sich von der bekannten Neptune unterscheiden.
Das Kampfsystem in Hyperdimension Neptunia VII erlebt eine komplett neue Gestaltung. Zwar soll der Aufbau sich nah am traditionellen System orientieren, doch die Struktur der Kombos wird sich verändern. Ebenso wichtig ist die Position der Charaktere innerhalb der Schlacht, mit der man sich einen Vorteil gegenüber den Feinden verschaffen kann.
Weiterhin wurde im Interview die Verwandlung der Göttinnen in „Next Form“ erwähnt. Hyperdimension Neptunia VII ist derzeit nicht das einzige Projekt, welches von Compile Heart für PlayStation 4 entwickelt wird. Andere Arbeiten beschäftigen sich mit dem jüngst angekündigten Spiel Fairy Fencer F: Advent Dark Force. Leider gibt es noch nicht viele Details, jedoch bestätigte die Firma, dass es sich hierbei nicht um ein Remake von Fairy Fencer F handele.
Das Kampfsystem wird erheblich verändert und die Entwickler fügen neue Elemente in die Geschichte ein. Zusätzlich verriet das Studio, dass man verschiedene Genres mit Hyperdimension Neptunia erreichen möchte. Wir kennen bereits ein Idolspiel (Hyperdimension Neptunia: Producting Perfection), ein Strategie-Rollenspiel (Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart) und Hyperdimension Neptunia U (Chou Jigen Action Neptune U) wird ein Vertreter aus dem Bereich Action. Zu diesem Kommentar gab es keine weiteren Äußerungen seitens Compile Heart, nur der Hinweis, dass man noch verschiedene Sachen mit der Serie probieren möchte.
via Gematsu