Anime News TOP

Angeschaut! Chihiros Reise ins Zauberland

Hayao-Miyazaki-Fans dürfen sich freuen: diese Woche erscheint die lange erwartete Blu-Ray-Version von „Chihiros Reise ins Zauberland“. Mit dieser Veröffentlichung sind nun – bis auf das vor Kurzem fertiggestellte Weltkriegsdrama „Wie der Wind sich hebt“ – alle Hayao-Miyazaki-Filme auf Blu-Ray erschienen. In unserem Bericht erfahrt ihr, ob die Reise ins Zauberland immer noch lohnenswert ist und ob die technischen Aspekte der Veröffentlichung überzeugen können.

Eine magische Reise in einen Traum

Chihiro und ihre Gefährten
Chihiro und ihre Gefährten

Die zehnjährige Chihiro zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt, doch bei der Hinfahrt verfahren sich ihre Eltern. Ohne es zu wissen, betreten sie dabei eine fremde Geisterwelt, in der magische Wesen und Götter leben. In der magischen Welt trifft die junge Chihiro auf einen Jungen mit den Namen Haku, der sie davor warnt in dieser Welt zu bleiben.

Allerdings kommt die Warnung zu spät: Ihre Eltern haben sich in gierige Schweine verwandelt und nun muss Chihiro einen Weg finden, ihre Eltern von dem Zauber zu lösen und die Welt zu verlassen. Ihre Reise führt sie zu einem riesigen Badehaus, dessen Kundschaft sich aus Geistern, Göttern und Dämonen zusammensetzt. Um einen Weg aus dem Zauberland zu finden, beginnt sie die Arbeit bei der Besitzerin vom Badehaus, der unfreundlichen Hexe Yubaba. Von hieran beginnt Chihiros Abenteuer und sie wird sich vielen Herausforderungen stellen müssen.

Die märchenhafte Handlung von „Chihiros Reise ins Zauberland“ versprüht einen magischen Charme, welcher sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genossen werden kann. Miyazaki hat eine Welt geschaffen, in die es sich lohnt, hineinzutreten. Die Welt des Filmes steckt voller fabelhafter und fantastischer Wesen, die das Zauberreich sowohl lebendig als auch mystisch machen. Allein was für Bilder der Zuschauer hier zu sehen bekommt, befördert diesen Film zu einem Pflichtbesitz aller Anime-Liebhaber. Miyazaki und sein Studio Ghibli beweisen immer wieder ihre Kreativität in der Schaffung neuer, fantastischer Welten. Doch hinter dem mystischen Gewand des Filmes steckt noch mehr.

Die Erzählung von Chihiros Abenteuer sollte jedem Zuschauer ans Herz gehen. Fast jede der Figuren, die wir in dem Film sehen, erlebt eine persönliche Entwicklung. So zeigt auch

Ein angenehmes Bad
Ein angenehmes Bad

die vermeintlich böse Hexe Yubaba sympathische Züge. Auch das gierige Ohngesicht findet am Ende des Films seine Bestimmung und kommt zur Ruhe. Kombiniert mit Miyazakis subtiler Regie, gehen solche Momente sehr ans Herz. Der Film vermeidet es, zu stark an das Sentiment des Publikums zu sprechen, doch gerade deswegen ist der Film so effektiv. Wir lernen, dass nicht alles schwarz oder weiß, gut oder böse ist. Nur wenige Kinderfilme können viele mehrdimensionale Charaktere vorbringen, umso wichtiger ist es, diese Qualität des Films hervorzuheben.

Über die ordentliche Filmlänge von 120 Minuten hinweg verliert die Handlung kaum an Fahrt und findet trotzdem genug Zeit, um die Persönlichkeiten der Figuren zu zeichnen. Es folgt nicht Schlag auf Schlag eine Actionszene nach der anderen, Miyazaki drückt auch auf die Bremse, wenn das Publikum wieder Zeit zum Atmen benötigt.

Ebenso positiv müssen die Animationen des Films erwähnt werden. Studio Ghibli hat einen Film geschaffen, in dem jedes Bild ein eigenes Kunstwerk ist. Nur die wenigsten Filme weisen solch wundervoll gezeichnete Bilder auf, die mit ihrer natürlichen Farbpalette und traumhaften Atmosphäre jeden in seinen Bann ziehen werden. Selbst beim dritten oder vierten Abspielen des Films werden neue Details in den Hintergründen der Kulissen auffallen und unterhalten.

Nicht nur der Inhalt und die Welt des Films überzeugen auf voller Linie. Joe Hisaishi, Komponist für alle Filme Miyazakis, hat für Chihiros Reise einen wundervollen Soundtrack komponiert, der zu Tränen rührt. Mit verschiedenen Themen und einem wundervollem Arrangement, wird dieser Soundtrack jeden Zuschauer berühren.

Farbenprächtig, aber nicht optimal

Einige dämonenhafte Badegäste
Einige dämonenhafte Badegäste

Technisch überzeugt diese Blu-Ray-Veröffentlichung sehr. Studio Ghibli hat den Film für den Release auf dem hochauflösenden Medium nochmal neu aufbereitet. So kann jeder Zuschauer die fabelhaften Bilder aus dem Film mit seiner ganzen, wunderschönen Farbpalette genießen. Der Fernseher wird zum Fenster in eine lebendige, aufregende Welt. Zudem ist auf der Blu Ray auch die originale japanische Tonspur vorfindbar. Da die Sprache im Film sehr einfach ist, können selbst Anfänger der japanischen Sprache den Dialogen einigermaßen folgen.
Der Umfang der sonstigen Inhalte der Veröffentlichung enttäuscht leider. Die zusätzlichen Inhalte setzen sich aus diversen Medien zusammen. Wie bei so vielen anderen Veröffentlichungen vom Studio Ghibli, befinden sich einige Trailer auf der blauen Scheibe. Wer an der Synchronisierung des Filmes interessiert ist, findet ein Interview mit Nina Hagen, die Yubaba spricht, auf der Disk und darf ihr bei der Arbeit zusehen. Außerdem befindet sich auf der Blu Ray der Film als Story-Board in voller Länge. Leider wirkt die Zusammenstellung dieser Extra-Inhalte etwas zufällig. Man vermisst Interviews mit Personal aus dem Studio Ghibli oder Featurettes. Auf Youtube findet man zum Teil viel interessantere Beiträge zur Entstehung des Films. Hier wäre also mehr drin gewesen.

Fazit

Nicht nur Anime-Fans sei dieser Film empfohlen. Jeder Mensch, der sich für Filme begeistern kann, sollte dieses Meisterwerk gesehen haben. Miyazaki hat mit Chihiros Reise ins Zauberland eine wundervolle Erzählung geschaffen, deren Welt lebendig und zugleich mystisch wirkt. Die bezaubernde Geschichte wird perfekt unterstützt durch eine fabelhafte Optik und einem sehr schönen Soundtrack. Die Blu-Ray-Veröffentlichung überzeugt durch ihre hohe Auflösung und einer sehr natürlichen Farbpalette. Leider sind die zusätzlichen Inhalte der Blu Ray nicht optimal gewählt worden, denn es fehlt an interessanten Featurettes. Trotzdem führt kein Weg an diese Neuerscheinung vorbei.