Mit Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir wird Atlus auch den zweiten Teil der Serie einer Generalüberholung unterziehen und ihn für Nintendo 3DS neu veröffentlichen. Dazu gehört, wie bei der Neuauflage von Teil 1 auch, dass man dem Spiel Charaktere mit Hintergrund und eine Geschichte spendiert.
Producer und Director Shigeo Komori sprach mit der Famitsu und teilte dazu einige neue Details mit. Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl sei eine neue Herausforderung für die Serie gewesen, so Komori. Ein Teil des Teams sei nicht sicher gewesen, ob die Fans die Neuauflage akzeptierten. Aber es gab viel positives Feedback.

„Natürlich wissen wir auch, dass die Fans auf den nächsten nummerierten Hauptteil nach IV warten, aber nach der Neuauflage hatten wir sehr viele Anfragen, mit der Etrian-Odyssey-Untold-Serie weiterzumachen und wir entschieden, das mit dem zweiten Teil auch zu tun“, so Komori. Das Prinzip nach dem ersten Untold-Teil habe sich nicht geändert. Der Fokus auf Charaktere und Handlung bleibt erhalten, damit möglichst viele Leute Spaß damit haben.
Der Untertitel des Spiels, „The Knight of the Fafnir“, sei auf den Protagonisten bezogen. „Fafnir“ ist die Kraft, die es dem Protagonisten erlaubt, sich zu verwandeln. Details zur Handlung verrät Komori noch nicht. Aber die Verwandlungsfähigkeit des Protagonisten sei sehr umfangreich. Er würde sein Auftreten komplett ändern, seine Statuswerte bekämen eine Erhöhungen und er könne viele neue Fähigkeitennutzen. Allerdings habe dies alles seine Begrenzungen.
Wie beim ersten Untold-Titel, gibt es auch diesmal neue animierte Sequenzen und Synchronsprecher. Im Winter soll Etrian Odyssey Untold II in Japan erscheinen. Der erste Teil der Neuauflage der Serie schaffte es auch in den Westen, ebenso wie zuletzt Etrian Odyssey IV.
via Siliconera