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Neue Details zu Pokkén Tournament von den Producern

Nach der Ankündigung von Pokkén Tournament gab es wohl genauso viele überraschte Reaktionen wie auch enttäuschte. Ein Pokémon-Kampfspiel, noch dazu für Spielhallen, das war nicht für jeden etwas. Bei Twitter reagierte Produzent Katsuhiro Harada darauf: „Leute, keine Angst. Es sind nicht nur Kämpfe.“

Außerdem antwortete er einem Fan, man würde es in Erwägung ziehen, den Titel international zu veröffentlichen. Dabei meint er wohl eine internationale Veröffentlichung in Spielhallen, denn bislang ist Pokkén Tournament nicht für andere Systeme angekündigt, auch, wenn dies in mittelfristiger Zukunft wohl zu erwarten ist. Auf welchen Plattformen das sein könnte? Das liegt eigentlich auf der Hand, aber Harada musste es dennoch andeuten. Einem Fan, der nach einer PlayStation-3- und PlayStation-4-Umsetzung fragte, sagte Harada, er solle sich an Nintendo wenden.

Darüber hinaus sind aber auch einige handfeste neue Informationen aufgetaucht. Auf der offiziellen Webseite wurden Nachrichten der beteiligten Produzenten veröffentlicht. Pokkén Tournament sei aus dem Wunsch heraus entstanden, eine andere Seite von Pokémon zu zeigen. Mit Bandai Namco habe man sich zusammengetan, weil die Firma enorme Erfahrung mit 3D-Kampfspielen habe. Im Hinterkopf habe man bei der Entwicklung vor allem die Fans, die als Kinder erstmals Pokémon erlebten und nun in den 20ern sind.

Aber auch Fans, die noch nie ein Kampfspiel oder gar ein wettbewerbsfähiges Spiel gespielt haben, sollen laut The-Pokémon-Company-Geschäftsführer Tsunekazu Ishihara überzeugt werden. Harada erklärt zunächst, was er unter „Tekkenism“ versteht. Das Gefühl, Charaktere zu bewegen, die Aufregung, wenn ein Angriff sitzt und der Schmerz, wenn man Schläge kassiert. Diese Gefühle will man auch in Pokkén Tournament umsetzen.

Das Kampfspiel-Genre wird von vielen inzwischen als Hardcore-Genre angesehen, obwohl es anfangs ein viel breiteres Publikum ansprach. Pokkén Tournament sei aber kein wettbewerbsfähiges Kampfspiel, sondern ein wettbewerbsfähiges Actionspiel. Man will damit zurück zu den Wurzeln und zu einem breiteren Publikum. Auch Leute, die denken: „Hey, es ist ein Pokémon – also probiere ich es doch mal“, sollen Spaß haben, so Harada.

Neben Harada arbeitet auch Soulcalibur-Produzent Masaaki Hoshino am Spiel. Er erklärt zunächst mal, dass er in seiner Firma als der Pokémon-Experte bekannt ist und bezeichnet sich selbst als die passendste Person für dieses Projekt. Besondere Aufmerksamkeit will man der Grafik geben, Pokkén Tournament soll mit 60 Bildern pro Sekunde völlig flüssig laufen.

Pokkén Tournament erscheint 2015 „zunächst für Spielhallen“ in Japan.

via Siliconera

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