Es ist relativ selten, dass wir einigermaßen konkrete Hardwareverkaufszahlen aus Deutschland erhalten. Oft sind wir dabei auf Angaben der hiesigen Herstellerniederlassungen angewiesen. Auch das Marktforschungsunternehmens Media Control GfK macht Erhebungen, teilt sie aber längst nicht so konkret und regelmäßig mit wie Enterbrain oder Media Create in Japan.
Im Juni veröffentlichte Media Control GfK nun aber einen neuen Bericht, den boerse-online.de in Auszügen veröffentlichte. Darin sind auch absolute Verkaufszahlen der neuen PlayStation 4 und Xbox One für Deutschland enthalten. Ergebnis: Die PlayStation 4 zieht hierzulande immer mehr davon.
Demnach wurden seit Markteinführung im November in Deutschland etwa 170.000 Xbox One Systeme verkauft. Die Lifetime-Sales der PlayStation 4 beziffert Media Control GfK mit 540.000 Stück und damit gut drei Mal so vielen Einheiten. Besonders interessant ist, dass die beiden Systeme Ende 2013 noch enger zusammen waren. Damals gab GfK an, die PS4 läge bei 250.000 und die Xbox One bei 100.000 – der Abstand wird also größer.
Dazu kann man sagen, dass Deutschland sicherlich eher zu Sony als zu Microsoft tendiert, doch auch bei PS3 und Xbox 360 war der Unterschied nicht um den Faktor 3,X sondern nur um den Faktor 2 groß. Die Lifetime-Sales der PS3 beziffert Media Control GfK mit 4,2 Mio. und die Xbox 360 mit „der Hälfte“, als etwa 2,1 Mio. Einheiten.
via boerse-online, neogaf