Europa News Nordamerika PS4

The Vanishing of Ethan Carter für PS4 angekündigt

Bei der gestrigen Sony-Pressekonferenz wurde The Vanishing of Ethan Carter von Entwickler The Astronauts enthüllt, das (auch) für PlayStation 4 erscheinen wird. Der Mystery-Titel wird von einem nur achtköpfigen Team entwickelt, bei dem ehemalige Entwickler von People Can Fly (Painkiller, Bulletstorm, Gears of War: Judgment) arbeiten.

The Vanishing of Ethan Carter unterscheidet sich allerdings erheblich von den genannten Spielen. Der Titel ist „handlungsintensiv“ und konzentriert sich „ausschließlich auf das Erkunden und Entdecken“. Der Mystery-Titel enthält „keinerlei Kämpfe oder Explosionen“.

Fantasian HPU

„Ihr seid Paul Prospero, ein Detektiv mit einem Interesse an mystischen Dingen, der einen verstörenden Brief von Ethan Carter erhält. Ihm wird schnell klar, dass sich der Junge in großer Gefahr befindet. Daher eilt Paul zu Ethans Haus in Red Creek Valley, wo die Lage sogar noch schlimmer ist, als er es sich ausgemalt hatte. Ethan ist nach einem brutalen Mord spurlos verschwunden und Paul erkennt schnell, dass dies möglicherweise nicht der einzige Mord ist, den es zu untersuchen gilt“, erklärt Adrian Chmielarz von The Astronauts.

Inspirieren lassen hat man sich von seltsamen, fiktiven und makaberen Geschichten des frühen 20. Jahrhundert: Algernon Blackwood, Stefan Grabinski, und natürlich dem Urvater des Cthulhu-Mythos, H.P. Lovecraft. Gespielt wird aus der Ich-Perspektive und die Interaktion mit der Umgebung ist ganz wichtig.