Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Sony stellt System-Update 2.00 vor

Bei der Gamescom kündigte Sony ein kommendes großes System-Update für PlayStation 4 an, das dann auch die bedeutungsvolle Versionnummer 2.00 erhalten wird. Das Update soll die Social-Media-Kapazitäten der Konsole noch ein Stück erweitern. Dazu gehört auch das neue Share Play, das mit dem System-Update im Herbst eingespielt wird.

„Share Play kann man sich am besten wie ein virtuelles Sofa vorstellen. PlayStation 4 erstellt eine lokale Online-Koop-Erfahrung, die es euch erlaubt, einen Freund zum Spiel einzuladen, auch wenn er das Spiel nicht besitzt. Mit dieser noch nie dagewesenen Funktion, könnt ihr mit einem Freund ein Spiel spielen, ganz so, als wäre er im selben Raum“, erklärt Isabelle Tomatis von Sony Europe.

Wer nicht so ganz versteht, wie das gemeint ist, für den hat Isabelle Tomatis auch konkrete Beispiele: „Ihr könnt euren Freund einladen, in eurem Club in DriveClub online mitzufahren. Mit Share Play könnt ihr sogar in ein Spiel hüpfen, um einem Freund zu helfen. Wenn ihr beispielsweise an einer kniffligen Stelle in einem Spiel nicht weiterkommt, könnt ihr einen Freund einladen, euch zu helfen, indem er eure Steuerung übernimmt. So, als würdet ihr einer Person neben euch den Controller überreichen – ihr könnt dabei zuschauen, wie euer Freund versucht die knifflige Passage zu meistern.“

Neben Share Play wird das System-Update auch die Übertragungs- und Video Share-Funktionen hinzufügen sowie einen abgestimmten App-Support für YouTube. Mehr Funktionen sollen vorgestellt werden, wenn 2.00 erhältlich ist. Gerüchteweise wird auch die Benutzeroberfläche überarbeitet.