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Phil Spencer: Rare soll für mehr stehen als Kinect Sports

In den letzten Monaten hat sich Phil Spencer mehrfach zum Microsoft-Studio Rare geäußert. Natürlich auch, weil er danach gefragt wurde. Erst im Juni bezeichnete er das traditionsreiche Unternehmen als die Kronjuwelen der Microsoft-Studios. Am Rande der Gamescom machte Spencer nun erneut Hoffnung, dass Rare zu alter Größe kommen kann.

„Ich bin seit den Tagen des Nintendo 64 ein Rare-Fan. Das war der Zeitpunkt, an dem diese Bindung zu ihnen entstand“, erklärt er gegenüber CVG. „Die Zahl an Genres, die sie auf dem Nintendo 64 abgedeckt haben, war einfach verrückt. Von GoldenEye über Conker und Banjo bis hin zu Diddy Kong Racing. Sie haben sich überall aufgehalten und es auch noch wirklich gut gemacht.“

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Dann folgt ein Satz, bei dem viele Fans wohl mit den Augen rollen werden: „Ich betrachte sie also nicht nur als Studio für ein bestimmtes Genre. Ihre Stärke war schon immer ihre Vielfalt.“ Gefühlt entwickelt Rare seit 20 Jahren Kinect-Spiele, die zwar durchaus einen Markt haben, aber denen Fans von alten Rare-Spielen nicht viel abgewinnen können.

Aber das soll sich nun wohl endlich ändern. Zumindest sagt Phil Spencer: „Aktuell stehen wir mit Rare an einem Punkt, an dem ich nicht will, dass der Name Rare nur für Kinect Sports steht. Die Marke Rare kann für sie, für uns und für die Spieler wertvoller sein als das.“

„Es geht darum, dass sie über das nächste Spiel nachdenken, das zum nächsten ‚Rare-Spiel‘ werden wird und für das steht, was sie sind. Ich weiß, dass sie einige tolle Ideen haben. Ich war seit vielleicht sechs Monaten nicht mehr in Twycross, aber im Herbst will ich wieder dorthin fliegen und Teile ihres neuen Spiels sehen. Ich weiß aber, dass sie schwer am Arbeiten sind und Phil Harrison mit ihnen gesprochen hat.“

Wir sind sehr gespannt, oder?

via Eurogamer