Beim heutigen „Monster im Mittelpunkt“ geht es etwas meeresbiologisch zu, denn Capcom hat die Shark Week des Discovery Channels zum Anlass genommen, um einen Einblick in die Entstehung des Hai-Monsters Zamtrios zu gewähren. Die Shark Week ist ein jährliches TV-Programm des Senders, bei dem man sich eine Woche lang ganz den Haien widmet. In diesem Jahr fand die Shark Week während der Gamescom statt, womit sie ebenfalls am heutigen Sonntag endet.
Im Blog-Eintrag von Capcom erfährt man diesmal relativ wenig über das Kampfverhalten des Hai-Monsters, stattdessen konzentriert man sich auf die Entstehung seines Designs und dessen Bezug zur Realität. Anders als sonst, gibt es keine Ausrüstung vom Monster zu sehen, aber vielleicht wird man diese irgendwann in Form eines zweiten Eintrags vorstellen.
Zamtrios wird euch in Monster Hunter 4 Ultimate in frostigen Gebieten begegnen, an die es sich perfekt angepasst hat. Die Haut des Monsters sondert nämlich eine spezielle Flüssigkeit ab, die gefriert, sobald Zamtrios wütend ist. Dadurch entsteht eine eisige Rüstung, die Angriffe auf das Monster erschwert. Vorbild hierfür waren zahnförmigen Placoidschuppen, die echten Haien dazu dienen, den Wasserdruck zu reduzieren und gleichzeitig eine schnellere Fortbewegung ermöglichen.
Ein sehr frühes Konzept von Zamtrios zeigt außerdem, dass Riesenhaie bei der Entstehung des Designs als Vorbild dienten. Das fertige Monster besitzt allerdings nur wenige Merkmale des Riesenhais, Trailer zu Monster Hunter 4 und Monster Hunter 4 Ultimate zeigten aber, dass sich Zamtrios aufblähen kann. Für das finale Design orientierte man sich stärker am Kragenhai, was vor allem am Kopf des Monsters erkennbar ist. Der Kragenhai ist eine in Japan weit verbreitete Art und kommt dort in der Tiefsee vor.
Monster Hunter 4 Ultimate wird Anfang 2015 exklusiv für Nintendo 3DS bei uns erscheinen.
via Capcom-Unity







