Die Videoreihe zu den neuen Features aus Monster Hunter 4G geht in die dritte Runde. Diesmal sprechen Producer Ryozo Tsujimoto und Director Kaname Fujioka vor allem über die neuen Funktionen des Charge Blades, die wir euch bereits in einer älteren News etwas beschrieben hatten. Tsujimoto verrät zu Beginn des Videos, dass das Charge Blade die größte Veränderung aller Waffen in Monster Hunter 4G erhält.
Gleich am Anfang erkennt man, dass durch das Ausführen von einfachen Schwert-Angriffen Energie gesammelt wird. Diese kann in Form von gefüllten Flaschen unterhalb der Waffenschärfe eingesehen werden. Die gesammelte Energie kann anschließend im Axt-Modus der Waffe für kraftvolle Angriffe genutzt werden.
Wechselt ihr im Moment des Energieverbrauches wieder in den Schwert-Modus, dann wird die Energie im Schild „zwischengespeichert“. Die Energie im Schild wird durch ein rotes Aufleuchten und ein zusätzliches Symbol neben der Waffenschärfe deutlich. Dieser Zustand wird Elemental Enhancement Status genannt und verstärkt sämtliche Angriffe im Axt-Modus und ermöglicht verheerende Attacken siehe zirka bei 2:00.
Bei ungefähr 3:40 Minuten zeigen die beiden Entwickler einen der stärksten Angriffe der Waffe. Dieser war in Monster Hunter 4 lediglich im Axt-Modus durchführbar und kann in Monster Hunter 4G nun auch nach einem Schildstoß im Schwert-Modus eingesetzt werden. Dabei entsteht eine Kombination, die dem Monster ordentlich Schaden zufügt. Im Video kämpfen Tsujimoto und Kaname übrigens gegen Daimyo Hermitaur, das Tsujimoto aufgrund seines Ganges als eines der skurrileren Monster bezeichnet.
Das Video zeigt außerdem, wie Felynes für Sprungattacken eingesetzt werden können. Während des Kampfes werden euch eure pelzigen Begleiter entsprechende Signale geben, wenn ein Angriff aus der Luft besonders günstig ist. Ihr könnt allerdings auch selbst die Kontrolle übernehmen und entscheiden, wann ihr in die Luft geschleudert werden möchtet.
via Siliconera