An diesem Wochenende stand Final-Fantasy-Type-0 HD-Produzent Hajima Tabata der Webseite Kotaku für einige Fragen zur Verfügung. Das pikante: Tabata ist auch Co-Direktor von Final Fantasy XV! Kotaku kam also natürlich nicht umher, ihn auch nach Final Fantasy XV zu befragen, dessen Ankündigung als Final Fantasy Versus XIII sich im kommenden Jahr das zehnte Mal jährt.
Die Frage war, ob die nun eingeschobene Entwicklung von Final Fantasy Type-0 HD in irgendeiner Form Auswirkungen auf Final Fantasy XV hätte. „Ich will die Hardwarebasis für PlayStation 4 und Xbox One in Japan antreiben. Ich glaube, Final Fantasy XV ist dafür ein sehr großer Faktor, also hat es bei meiner Arbeit auch Priorität, um sicherzustellen, dass es so bald wie möglich erscheint. Bei den anderen Spielen an denen ich arbeite, darunter auch Final Fantasy Type-0 HD, müssen wir die Inhalte nicht von Grund auf neu entwickeln, sie existieren bereits. Wir sind da an einem Punkt, wo wir nur noch Finetuning und Balancing betreiben. Meine persönliche Zeit dabei beträgt dabei etwa 10 bis 20 Prozent“, erklärt Tabata.
Das wiederum bedeutet, dass er 80 bis 90 Prozent seiner Zeit für Final Fantasy XV aufbringt. „Wir haben ein fantastisches Entwicklerteam an diesem Projekt, dem ich absolut vertraue, manche Dinge überlasse ich ihnen vollständig.“ Wann Final Fantasy XV jedoch erscheint, darauf gab es keine weiteren Hinweise.
via Kotaku