Ende Juni gab es die erfreuliche Nachricht über die Lokalisierung von Tears to Tiara II: Haou no Matsuei, die zu diesem Zeitpunkt nur Nordamerika betraf. Heute gibt es nicht nur weitere Informationen zu diesem Spiel, sondern auch die Bestätigung, dass der Titel dank NIS America nach Europa gelangen wird. Für den Vertrieb in Nordamerika ist der Publisher Atlus zuständig ist. Beide Kontinente sollen eine Verkaufsversion des Strategie-Rollenspiels erhalten, welche für PlayStation 3 erscheint.
Das Veröffentlichungsdatum für Nordamerika ist der 11. Oktober, während wir uns in Europa bis zum 11. November gedulden müssen. Der Preis für die nordamerikanische Version beträgt 39,99 US-Dollar, die Kosten der europäischen Fassung werden später mitgeteilt. Das Spiel bietet eine Spielzeit von über 80 Stunden und neben der japanischen Tonspur englische Bildschirmtexte. Die lokalisierte Edition trägt nun den Namen Tears to Tiara II: Heir of the Overlord.
Die Handlung erzählt die Geschichte von Hamilcar Barca, einem jungen Mann, der sein Leben dem göttlichen Reich unter Vertrag gestellt hat. Eines Tages wird ein unschuldiges Mädchen im Reich auf einem Scheiterhaufen verbrannt und dieser Anblick entfesselt in ihm eine dämonische Macht und die Kraft eines Berserkers.
Mit dieser neu gewonnenen Stärke und der Forderung einer Göttin, nimmt Hamilcar die Bürde auf sich und begibt sich in den Kampf, um seine Leute aus der Tyrannei des korrupten Reiches zu befreien. Auf seiner Reise verbündet er sich mit mächtigen Kriegern, Bestien und sogar mit den Göttern, um ihn und seine versklavten Mitmenschen zu befreien. Doch zuerst muss er den Dämonen kontrollieren, der in ihm wohnt, damit die Welt nicht zu Asche verbrannt wird.
Das Strategie-Rollenspiel bietet 15 Hauptfiguren, die zur Entwicklung der Handlung beitragen. Die Geschichte wird in Form einer Visual Novel präsentiert. Die verschiedenen Figuren treffen aufeinander, entwickeln Beziehungen und kämpfen gemeinsam bis zu ihren Grenzen, um sich aus den Fängen des Reiches zu befreien.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert und bietet taktische Herausforderungen. Ihr kämpft mit euren Kameraden, nutzt gigantische Kreaturen, die euch helfen, eine Wendung in die Schlacht zu bringen. Die Funktionen „Joint Attacks“, „Consecutive Strikes“ und „Boost Magic“ vertiefen die Spielmechanik und sorgen für einen Wiederspielwert.
Im Anschluss findet ihr einige Screenshots und das Opening-Video. Der Publisher Atlus erwähnt, dass man keine Vorkenntnisse aus dem ersten Teil benötigt, der leider nicht für den Westen lokalisiert wurde.
via Gematsu, Pressemitteilung