Schon seit Mai kursiert eine Bewertung der USK im Internet mit einem Hinweis für eine westliche Lokalisierung von Phantom Breaker: Battle Grounds. Erst jetzt gibt es eine offizielle Ankündigung von 5pb, dass der Titel über das PlayStation Network in Europa und Nordamerika veröffentlicht wird.
Gleichzeitig wurde das Release-Datum für den Beat ‘em Up Side-Scroller genannt. In den westlichen Regionen wird das Spiel bereits am 29. Juli erscheinen. Der Produzent Masaki Sakari erwähnt weiterhin, dass es sich hierbei um die erste weltweite Veröffentlichung eines Spiels für die PlayStation Vita von 5pb handelt. Diese Erfahrung war allerdings nicht sehr erfreulich für den Entwickler.

Jede Zweigstelle, die zu Sony Computer Entertainment gehört, besitzt andere Zertifizierungsnormen für eine Vorabveröffentlichung und individuelle Regelungen, die allerdings einzelne Regeln anderer Branchen wiederum brechen. Gibt eine Niederlassung ihre Zustimmung für einen Fall, gibt es in einer anderen Zweigstelle wieder ein Problem mit der Zulassung.
Laut Sakari war Sony Computer Entertainment generell nicht aufgeschlossen, während der Verhandlungen ihre Regeln den Bedürfnissen anzupassen, vor allem Sony Computer Entertainment Europe soll Schwierigkeiten bereitet haben. Am Ende war es jedoch eine große Erfahrung, die sich für die Zukunft als nützlich erweisen könnte.
Die bevorstehende internationale Veröffentlichung ist wohl auch ein Zeichen, dass die japanische Version bald eine Aktualisierung erhalten wird. Hier will Sakari Sony Computer Entertainment Japan drängen, eine Lösung für das noch bestehende Problem zu finden, welches die Synchronisation der Trophäen betrifft.
via gematsu