In wenigen Tagen dürfen Fans der Atelier-Reihe ein neues Abenteuer erleben, sofern man die japanische Version von Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea bevorzugt. Um vorher die beiden Heldinnen (Shallotte und Shallistera) und die neuen Funktionen des Alchemie-Rollenspiels noch einmal Revue passieren zu lassen, gibt es noch einen Trailer von Gust. Wir haben für euch Informationen zusammengefasst, die das Kampfsystem und die Life Task-Funktion betreffen.
In – wie aus der Reihe gewohnten – rundenbasierenden Kämpfen treten diesmal gleich 6 Mitstreiter eurer Truppe in die Konfrontation ein. Hierbei bildet ein 2-Reihen System den ausschlaggebenden Dreh-und Angelpunkt eurer Taktik: 3 eurer Kämpfer füllen die vordere Kampfreihe, während die 3 restlichen in der hinteren Reihe als unterstützende Einheiten zur Verfügung stehen.
Hierbei soll sich das Kampfsystem lebendig und aufregend anfühlen. Um dies zu erreichen können eure Charaktere aus der hinteren Reihe Fähigkeiten benutzen, die es eurer Frontreihe ermöglicht, mehr Schaden zu verursachen, Leben zu regenerieren oder sogar mächtige Kombinationsangriffe auszuführen.
Letztere erreicht man mit Hilfe der bereits vorgestellten “Burst Gauge”. Ähnlich, wie in anderen Spielen füllt sich diese Leiste mit jeder Aktion, die ihr durchführt, so zum Beispiel bei Angriffen, dem Einsatz von aktiven Skills oder bei Unterstützungsaktionen. Ist die Burst Gauge komplett gefüllt, so können eure Charaktere mächtige Angriffe auf den Gegner entfesseln. Einige Angriffe im Spiel stehen euch sogar nur auf diese Art und Weise zur Verfügung, wie die Assist Attacks, die euren Charakteren aus der hinteren Reihe die Möglichkeit geben auch selbst offensiv in den Kampf einzugreifen.
Ein weitere Faktor des Kampfsystems ist der Hinterhalt, der es euch ermöglicht schon vor Kampfbeginn für einen Vorteil auf eurer Seite zu sorgen, in dem ihr auf der Weltkarte den Gegner mit einem Flankenangriff überrascht. Neu ist ebenfalls das Life Task-System. Die Welt passt sich an eure Aktionen, die ihr im Spiel tätigt, an. Während ihr die verschiedenen Bereiche erkundet, verändert sich die Welt, abhängig von eurem Verhalten und von den Dingen, die ihr im Laufe des Abenteuers seht.
Das Herz dieser Funktion ist das Life Task-Feature, das euch die Aufträge anzeigt, die eure Heldin erfüllen will. Bekämpft ihr vor allem Monster, dann wird Shallie mehr Aufgaben erhalten, für deren Ausgang Schlachten relevant sind. Ein Bild zeigt die Gedanken einer Heldin, die euch im Spiel begleiten und den Verlauf beeinflussen können. Habt ihr einen Gegenstand erstellt, dann kann darauf die Inspiration zu einem neuen Objekt entstehen. Neben der Story verändert das System sogar die Monster, denen ihr in den Gebieten begegnet und die Materialien, die ihr einsammelt.
Eine Mini-Karte zeigt euch die Standorte der Feinde und wichtige Punkte in einem Bereich an. Findet Shallie einen Sammelpunkt und erntet Zutaten, dann füllt sich durch diese Aktion eine Leiste. Erreicht diese die erste Stufe, wird ein Event ausgelöst und die Chance vergrößert sich, dass die Heldin ein Relikt entdeckt oder einen Bonus auf die gefundenen Items erhält. Die Anzeige besteht aus 9 Stufen und sie wird zurückgesetzt, wenn das Atelier betreten wird.
In Japan erscheint Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea am 17. Juli für die PlayStation 3.
via siliconera