Bei der E3 2014 stellt der britische Entwickler nDreams sein erstes Project Morpheus Projekt für die PlayStation 4 vor. The Assembly wird als ein mysteriöses Virtual Reality Adventure beschrieben. The Assembly soll von Grund auf an Virtual Reality angepasst sein und zu vielen Gameplay-Mechaniken des Headsets passen.
„Zum Beispiel werdet ihr an verschiedenen Punkten unterschiedliche Charaktere steuern und dabei wirkliche Detailunterschiede in Größe, Klang und Stimme feststellen. Wir stellten fest, dass dies besser in der Geschichte funktionierte, als stumme Charaktere zu spielen. Dadurch wird The Assembly im Gegensatz zu anderen „Virtual Reality”-Projekten zu einem völlig neuen Erlebnis.“, erzählt nDreams CEO Patrick O’Luanaigh.
Das Spiel erzählt eine Geschichte aus der Feder von Schriftsteller Tom Jubert (Faster Than Light, Penumbra, The Swapper). In einer unterirdischen Welt glaubt eine Gruppe von Wissenschaftlern, Akademikern und Ingenieuren, dass die Moral der Gesellschaft den wissenschaftlichen Fortschritt hemmt. Sie wollen eine Weltformel entdecken – egal zu welchem Preis.
Bei der E3 ist The Assembly auf dem Showfloor für Gäste spielbar. Für euch gibt’s einen Trailer:
