Aufregende letzte Stunden waren es. Nach unserem letzten Update war unklar, ob Shiness 140.000 USD erreichen würde, die für ein Release auf der PlayStation 4 und Xbox One notwendig sind. Klar war nur: Es würde knapp werden. Und es wurde knapp, sehr knapp.
Bis zu den letzten Sekunden näherte der Zähler sich weiter der 140.000 – am Ende wurde das Ziel jedoch tatsächlich um 135 USD verfehlt. Glücklicherweise ist dies kein Grund, enttäuscht zu sein. Bereits vor eine Weile kündigten die Entwickler an, dass man per PayPal auch nach der Kickstarter-Kampagne noch die Möglichkeit haben werde, Shiness zu unterstützen.
Wenige Minuten nach Ende der Kampagne kam dann aber die Nachricht:
Hi everyone, We did it!
Shiness officially announced on PS4 and Xbox One! We raised exactly 139 865$! We naturally rounded it to 140 000$ on our own, which makes it possible to release Shiness on PS4 and Xbox One! This is only the beginning of a great and bright adventure. We really hope you will enjoy the game, and we can’t wait to release the alpha! Shiness is no longer a project; it is now a real upcoming game!
Thank you so much guys from all our heart, thanks to you we can realize our dream and make a great game.
Damit steht es fest. Nur die Veröffentlichung für die Wii U (Stretchgoal: 170.000 USD) erscheint noch nicht sicher. Man benötige für die Programmierung der Wii-U-Steuerung Hilfe von außen und müsse zudem noch das Development Kit kaufen, so das Shiness-Team. Das heißt im Klartext: Vermutlich gibt es zum Release noch keine Version für die Wii U, aber sie ist damit noch nicht vom Tisch.
Nach aktuellem Stand soll Shiness im April 2015 erscheinen. Da so ein Datum schwer kalkulierbar sind – gerade wenn das Projekt durch Stretchgoals noch zusätzlich an Umfang gewinnt –, muss man diese Information mit Vorsicht genießen. In der Zwischenzeit wird ein Forum eröffnet werden, mit gesonderten Bereichen für Alpha- und Betatester (sprich: alle, die mehr als 30 USD beigesteuert haben). Über weitere Updates halten wir auch auf dem Laufenden.
Eines muss noch zum Abschluss gesagt werden: Wir gratulieren Team Enigami zu dieser erfolgreichen Kickstarter-Kampagne! Für all diejenigen, die ihn verpasst haben, ist hier nochmal der Trailer zum Spiel: