Endlich gibt es erste konkrete Fakten zu den bisher lediglich angekündigten Pokémon-Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir aus dem japanischen CoroCoro-Magazin. In den neuen Editionen wird man natürlich auch auf viele Bekannte stoßen.
So sind Team Aqua und Team Magma wieder mit am Start und auch Troy wird dem Plot erneut beitreten, dieses Mal auf der Suche nach dem Geheimnis der Mega-Entwicklung – wie es scheint, mit einem Mega Glurak X. Weitere Rückkehrer sind die Protagonisten, männlich und weiblich, die ihr altes Design größtenteils beibehalten. Ferner wird es wieder zwei verschiedene Fahrräder geben – eines für Kunststücke, das andere für schnelle Fahrten.
Zwar werden die Remakes keine gänzlich neuen Pokémon beinhalten, dafür aber mit neuen Mega-Entwicklungen aufwarten: Mega Diancie, Mega Gewaldro und Mega Sumpex. Während die neue Fähigkeit von Mega Diancie nicht bekanntgegeben wurde, gibt es zu den anderen beiden Formen mehr Einzelheiten. Mega Gewaldro erhält den Typ Pflanze/Drache und die Fähigkeit Blitzfänger, wohingegen Mega Sumpex seinen Typ Wasser/Boden beibehält, mit Wassertempo allerdings eine andere Fähigkeit erhält.
Die legendären Cover-Pokémon der Editionen, Kyogre und Groudon, erfahren auch den Segen einer neuen Form. Bei der neuen Form handelt es sich jedoch nicht um eine übliche Mega-Entwicklung, sondern um eine antike Rückentwicklung, weshalb sie auch als prähistorische Formen bezeichnet werden.
via Serebii