Intelligent Systems ist vielen sicherlich ein Begriff, spätestens seit dem grandiosen Fire Emblem: Awakening für den Nintendo 3DS. In den letzten Jahren hatte Intelligent Systems mit Nintendo-Projekten ganz gut zu tun. Zu den Projekten zählen neben Fire Emblem: Awakening auch die Pushmo Serie, Paper Mario und das kürzlich entwickelte Daigasso Band Bros.
Doch sind die unterschiedlichen Projekte von Nintendo noch nicht alles. Sie beteiligten sich auch an vielen anderen Projekten und haben dabei immer eine wichtige Rolle eingenommen. Beispielsweise hat Intelligent Systems an der Entwicklung der 3DS-Kamera mitgewirkt und wurde auch mit der Dragon Quest 25th Anniversary Collection für die Wii betraut.
Das Unternehmen ist mit der Zeit zu einem wichtigen Anker für Nintendo geworden ,wenn es um die Gesamtstrategie geht. Aber das ist nicht alles, denn Intelligent Systems selbst ist in den vergangen Jahren auch selbst sehr gewachsen. Im Jahr 2003 hatte das Studio noch 81 Mitarbeiter und 2013 waren es schon 130. Kürzlich ist Intelligent Systems auch aus dem Kyoto Research Institute in eine eigene Zentrale gezogen, nun prangt dort auch ein eigenes großes Schild an der Hauswand (Bild oben).
Aktuell arbeitet Intelligent Systems noch an dem Wii U-Titel Pushmo World, das nächste Projekt wird Code Name: S.T.E.A.M. werden. S.T.E.A.M. ist ein rundenbasiertes Strategie-Spiel mit Third-Person Shooter-Elementen für den 3DS und wurde zur E3 erstmals vorgestellt. Bis zu drei weitere Projekte sollen aktuell bei Intelligent Systems in Arbeit sein, von denen wir noch gar nichts wissen.
via Siliconera