ICO Partners (es geht trotzdem nicht um The Last Guardian) hat in einer Studie untersucht, wie die Medien über die E3 2014 berichtet haben, vor allem im Hinblick auf Sony, Microsoft und Nintendo. Nimmt man zum Maßstab, wie viel Platz die Hersteller in den Browserspalten erhalten haben, so ist Sony der Gewinner der E3 2014.
Die Auswertung der Artikel erfolgte dabei aber natürlich nur nach Quantität. Auch räumen die Macher der Studio ein, dass die Auswertungstools weit davon entfernt sind, perfekt zu sein. Dennoch wollen wir euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, sind sie doch durchaus interessant.
Zu Sony und der PS4 wurden 16.135 Artikel gezählt, die während der E3-Woche in US-Medien erschienen sind. Die Xbox One und Microsoft bekamen 11.433 Artikel und Nintendo war mit der Wii U das Schlusslicht mit nur 7.759 Artikeln. ICO Partners wertete aber auch aus, über welche Spiele der Hersteller am meisten berichtet wurde.
Ganz weit oben bei Microsoft und Sony stehen Multi-Platform-Titel, was wohl auch für Ubisoft (Assassin’s Creed Unity und Far Cry 4) spricht. Bei Nintendo hingegen sorgten Super Smash Bros. und Zelda für den größten Medienrummel. Hier wie dort bekamen neue IPs die wenigste Aufmerksamkeit. Nicht immer scheint es also an den Konsumenten zu liegen, wenn neue IPs nicht durchstarten können – auch die Medien haben daran ihren Anteil. Die wiederum berichten vor allem darüber, was die Leser interessiert, könnte man argumentieren. So oder so, viel Spaß mit den Statistiken und eigenen Schlüssen:
via gamesindustry