Von Marvelous AQL gibt es neue Details zu Forbidden Magna, die das Spielsystem betreffen und vier wichtige Punkte aus der Mechanik verdeutlichen. Laut Entwickler lassen sich die Punkte in folgendermaßen aufteilen:
- Punkt 1: Maid-In System
- Punkt 2: CLT System
- Punkt 3: In-Game Animation
- Punkt 4: ETR System
Das Maid-In System sorgt dafür, dass ihr in der Herberge mit befreundeten Geistern Gespräche führen und Events erleben könnt. Sie arbeiten als Maids in dieser Einrichtung und die Gesamtheit dieser Elemente wird als Hotel-Abschnitt bezeichnet. Der Kampf-Teil in Forbidden Magna verwendet das Connect Lead Time System (CLT-System). Darunter versteht man eine schnelle Mischung aus Action-Spiel und einem rundenbasierten Kampfsystem.
Die Geister sind alle Experten im Kampf und jede Figur besitzt individuelle Attacken, die sich von ihrer Reichweite unterscheiden. Der Spieler sucht die besten Positionen für die Charaktere aus, sodass diese die Feinde mit einem Schlag vernichten können. Die wichtigsten Szenen in der Geschichte sind animierte Zwischensequenzen und durch eine Vertonung sollen diese dem Spiel mehr Charme geben.
Dem Spieler stehen viele Optionen zur Verfügung, wenn es darum geht, mit den Geistern tiefere Verbindungen einzugehen. Das schließt auch das ETR-System in den Kämpfen und Events mit ein. Ein dynamisches Ereignis dreht sich um Charlotte und ihre Probleme, die man mit ihr unter vier Augen bereden sollte.
via gematsu