Schon vor einer Weile hatte Atari angedeutet, zukünftig eine neue Unternehmensstrategie fahren zu wollen, zu der auch neue Hardware gehört – wenn auch keine klassische Konsole. Atari hat nun in einer Pressemeldung die Neuausrichtung der Firma konkretisiert. Ataris „Weg zum Erfolg im Zeitalter digitaler Unterhaltung“ führt demnach über Online-Games, Online-Casinos, exklusive Videoinhalte sowie ein solides Lizenzierungsgeschäft einschließlich Hardware und Bekleidung.
Mit diesen Geschäftsfeldern will der Unterhaltungspionier seine Kultmarke wieder auf Kurs bringen. „Atari ist nicht nur ein Videospiel-Publisher; Atari ist eine Kultmarke, die eine mitreißende und zeitlose Kultur begründet hat“, sagt Fred Chesnais, Chief Executive Officer bei Atari.
„Traditionelle Gaming-Marken“ sollen über verschiedene Plattformen, einschließlich mobiler (iOS und Android) und Online-Plattformen sowie PC und weiterer digitaler Medien mehr Reichtweite erlangen. „Retro-Titel“ sollen dank Relaunches in neuen Märkten wie „Social Casinos, Glücksspiel mit echtem Geld und YouTube“ Gewinne erwirtschaften.
Was den Hardwarebereich angeht, plant man bei Atari „im Bereich der spieleorientierten Hardware und tragbarer Geräte“. Die Pläne verfolgt man allerdings langfristig. Vor einigen Wochen plauderte Atari CEO Chesnais beispielsweise über eine Armbanduhr mit der man spielen kann.
Als erste Erfolgsbeispiele der Neuorientierungen nennt Atari die „signifikanten Fortschritte“ im Bereich der Videospiele mit RollerCoaster Tycoon 4 Mobile, das in vielen Ländern in den Top 10 Mobile-Charts ist. Viele weitere Atari-Marken werden wohl einen ähnlichen Weg gehen. So plant man konkret bereits mit dem Klassiker Asteroids „auf Mobil- und digitalen Plattformen“.
via pressemeldung