Nach der Ankündigung von Sword Art Online: Hollow Fragment für Nordamerika hofften viele europäische Fans natürlich auch auf einen Launch in Europa. Bandai Namco kündigte den Titel heute auch für Europa an! Das Spiel erscheint im Juli hierzulande, leider wie in Nordamerika nur in digitaler Form für die PS Vita.
Angelehnt an Roman, Manga und Anime, vereint Sword Art Online: Hollow Fragment die Charaktere und Storyline des SAO Universums – einer Reihe virtueller Welten, angesiedelt in der nahen Zukunft. Die Spieler betreten die VR-Welten von SAO und finden heraus, dass Akihiko Kayaba, der Erschaffer dieses Spiels, sie darin gefangen hält.
Aussicht auf Freiheit hat nur, wer die Welten erforscht und die darin innewohnenden Feinde findet und besiegt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei im kontinuierlichen Kämpfen: denn sobald der Spieler in der virtuellen Welt stirbt, stirbt er auch im wahren Leben…
Auf dem MMO-Genre basierend, bietet Sword Art Online: Hollow Fragment den Spielern ein RPG-Gameplay, bei dem Kombo-Attacken, Schnelligkeit und genaue Kenntnisse über den Gegner unabdingbar sind, um in der VR-Welt zu bestehen.
Wie in Nordamerika wird Hollow Fragment hierzulande außerdem zusätzlich das Spiel Sword Art Online: Infinity Moment beinhalten, das ursprünglich für die PSP erschienen ist und bislang nur in Japan veröffentlicht wurde. Für die PS Vita Version wurde der Titel mit verbesserter HD-Grafik ausgestattet.
Für Bandai Namco könnte Sword Art Online auch in Zukunft eine wichtige westliche Rolle spielen: „Eine starke Lizenz wie SAO in unser Portfolio für Europa und Australien aufnehmen zu können, bedeutet uns viel. Die hiesigen Fans haben mit Spannung darauf gewartet und wir haben auf sie gehört“, sagt Herve Hoerdt, Vice President of IP Strategy bei Bandai Namco Games Europe. „Unsere enge Zusammenarbeit mit Sony gibt uns die Möglichkeit, mehr und mehr Nischenprodukte zu veröffentlichen. Sword Art Online: Hollow Fragment ist das Ergebnis dieser erfolgreichen Partnerschaft!“