Mit Bravely Default gehen Square Enix und Entwickler Silicon Studio wahrlich zurück zu den JRPG-Wurzeln. Doch die Entwicklung des Spiels hat als Action-RPG begonnen. „Die erste Version hat ein actionorientiertes Kampfsystem vorgesehen, aber insgesamt hat es sich angefühlt, als wäre dies nicht die beste Variante für das Spiel, also sind wir zurückgekehrt zum rundenbasierenden System“, so Silicon Studio Präsident Takehiro Terada in einem neuen Interview mit Siliconera.
Ein Prototyp hat demnach vorgesehen, dass Spieler die Monster auf der Karte und in der Stadt sehen und das Spiel dann in ein actionorientiertes Kampfsystem wechselt, wenn man die Monster berührt. „Die Spieler hätten dann einen Charakter kontrolliert, mit einer Waffe angegriffen oder Zauber genutzt. Weil das ein sehr früher Prototyp war, gab es aber auch noch kein Jobsystem und eben nur einen spielbaren Charakter. Wir haben aber dann an diesem Punkt aufgehört, also wissen wir nicht einmal, wie es mit mehreren Charaktere funktioniert hätte“, so Takehiro Terada weiter.
Was meint ihr, hätte Bravely Default ein actionorientiertes Kampfsystem mit Monstern auf der Weltkarte genauso gut zu Gesicht gestanden wie das klassische rundenbasierende Kampfsystem mit Zufallskämpfen?